@misanthrop: hab deinen link nicht gelesen, aber einerseits hast du recht andererseits übersiehst du etwas:
stereo ist nicht für headsets gedacht, alle stereoaufnahmen sind so gemacht, dass sie von 2 im raum stehenden lautsprechern, die untereinander den gleichen abstand haben wie jeweils zum betrachter, originalgetreu wiedergegeben werden können
fast alle 5.1 oder 7.1 headsets haben einen usb anschluss und damit auch eine eigene soundkarte die den raumklang auf das jweilige headset zugeschnitten berechnet und wiedergibt, wodurche in ganz passabler raumklang zustande kommt, jeder der mal ein solches headset besessen hat weiß was ich meine, manchmal denkt man man hat ausversehen die boxen angelassen, merkt dann aber dass der sound sehr wohl vom headset kommt.
deswegen:
ja: die vielen lautsprecher sind unnötig, aber eine gute sache sind solche headsets dennoch
@cientex:
Bitte kein 5.1 oder 7.1 Schrott!!
Das ist alles nur Werbeverarsche und sonst nichts.
Es gibt nichts besseres als ein gutes Stereo Headset.
siehe oben
Das wird als Gaming Headset verkauft ist aber ein Beyerdynamic DT 770 + Mikrofon und kostet 300€. Kaufst Du dir aber einen weit aus besseren DT 990 Pro + Modmic 4.0 bist Du bei nicht einmal der hälfte an Geld + um einiges besseren Sound.
als beistzer eines DT770 und eines logitech G35 muss ich dir zweifach widersprechen:
nein das DT990 ist NICHT besser als das DT770, es ist lediglich für einem anderen einsatzzweck vorgesehen
und nein mein logitech ist kein schrott, ich habe beide headsets zum zocken ausprobiert und ich verwende das logitech zum zocken viel lieber als mein beyerdynamic, da die ortung des gegners einfach besser ist
zum musikhören bevorzuge ich dann mein beyerdynmic, da der frequenzgang vom G35 krumm ist wie sonst was
wobei es sich unter den gaming headsets noch in gemäßigterem gefilde bewegt
gruß polaris