Unreal Tournament - Der Klassiker des FPS-Genres ist wieder da. Doch im gegensatz zu seinem alten und neuen Konkurenten Doom, das ebenfalls eine neuauflage bekommt, lässt man bei Epic Games die Community von anfang an mit an dem Projekt arbeiten.
| Daten:
Status: Pre-Alpha
Publisher: Epic Games
Kosten: Free to Play
Link: https://www.unrealtournament.com/
Publisher: Epic Games
Kosten: Free to Play
Link: https://www.unrealtournament.com/
Willkommen zur Pre-Alpha.
| Die Technick:
Wie bereits erwähnt ist das Spiel noch im Vor-Alpha Status. Die Grafik ist nicht optimiert, hier und da sind Bugs zu finden und der Multiplayer glänzt noch nicht wie in den alten Tagen. Dennoch macht es bereits eine gute Figur. Komplett für x64 Systeme aufgebaut, einfache aber sehr übersichtliche Menü-Führung und kaum vorhandene Ladezeiten.
Der Grafische Aufbau kann sich im Moment mit einem Call of Duty vergleichen lassen, wobei Community Maps natürlich von ins bessere oder schlechtere tendieren können. Die Unreal 4 Engine hat aber bereits mehrfach bewiesen wieviel in ihr steckt und so bleibt abzuwarten, wieviel Optimierung hier noch möglich ist.
Wer die neugeburt der FPS-Szene erwartet ist hier fehl am Platz, UT setzt auf das beste aus 18 Jahren Erfahrung. Keine Level-Zerstörung, Levelution oder anderer Schnick-Schnack mit dem große AAA-Titel versuchen Spieler zu locken.
| Die Maps:
In der Pre-Alpha sind 3 Map's fertiggestellt.
Outpost 23
Jeder der sich schon einmal an Unreal Tournament versucht hat, wird schon auf diese Map gestoßen sein.
Sie gilt als der Klassiker des UT Universums und ist eine der beliebtesten Maps.
Sie ist verwinkelt, Horizontal wie Vertikal fordernd und bietet im Team- Deathmatch genügend Platz für 16 Spieler.
Titan Pass
Diese CTF-Karte biete ein weitläufiges Areal mit vielen Zugängen zur Basis des Gegners, jedoch nur 3 direkte Eingänge zur Flagge. Als Verteidiger spawnt man nicht Meilen weit entfernt, aber auch nicht direkt an der Flagge. Erste Waffen sind ebenfalls direkt am Spawn zu finden, damit auch eine Rettung in letzter Sekunde gelingen kann. Sehr ausbalanciert, mit einigen Tricks ausgestattet ist sie eine echte Unreal Map.
Facing Worlds
Der zweite Klassiker im Map-Pool. Die CTF Legende Facing Worlds bietet im Grunde 2 Türme und eine Brücke - mach was draus. Direkte Konfrontation, Teamwork, Sniper in lauer Stellung, Capture The Flag in Höchstform.
Viele weitere Maps sind von der Community zur Verfügung gestellt worden wie z.B. Deck 16, Lea Laboratory oder Pistola.
| Die Modi
Im jetzigen Build sind nur die 2 Modi (Team-)Deathmatch und Capture the Flag zu finden. Es ist aber damit zu rechnen dass noch ein King of the Hill, Double-Domination, BombingRun oder LMS ihren Weg zurück finden.
Community erstellte Modi sind auch verfügbar.
| Fazit - "Wurde aber auch Zeit"
Ja was will man sagen, es gibt Spiele Remakes die einfach nicht das sind was man sich denkt. Unreal zeigt dass es auch anders geht. Nachdem Unreal 3 nicht sonderlich den Geschmack von Fans getroffen hat besinnt man sich auf die Anfänge und das ist genau richtig.
Angesiedelt zwischen Unreal Tournament und UT 2004 macht es einfach nur Spaß. Ein wallgrid hier, kurz über das Jumppad zur nexten Plattform und schon flattert einem die Redeemer ins Gesicht - last frag, Runde vorbei. Es sind diese Momente die Spielspaß bringen, mit coolen Stunts die Runde zu beenden oder nach dem Timeout die Flagge noch ins Ziel zu bringen während, gefühlt die ganze Map explodiert. So simpel wie es früher bereits war, ist genau das viell. der Grund warum es so viel Spaß macht. Prädikat: Sehr empfehlenswert.
| Screenshots
| Videos
Pre-Alpha Season Trailer