24 Hours of "Horizon: Zero Dawn" - PS4 Exklusiv

Nachdem Guerilla Games bereits 2015 erste Eindrücke aus Horizon: Zero Dawn mit uns teilte, ist besagter post-Apokalypse-Titel nun seit einer Woche erhältlich und übertrifft alle Erwartungen!

[bimg=bcenter|750|no-lightbox]7391[/bimg]

In dem neusten Titel des niederländischen Publishers Guerilla Games, tauchen wir in eine etwas andere post-apokalyptische Welt ein. 1000 Jahre nach dem globalen Zusammenbruch ist Aloy, eine einst aus ihrem Clan ausgestoßene junge Kriegerin, auf der Suche nach Antworten über ihre Herkunft und nach dem Ursprung der aus den Fugen geratenen Fauna.

| Daten:
Publisher: Guerilla Games
Homepage: Guerilla Games
Preis: 69,99-281,99€
Platform: PS4-Exklusiv

| Die Story:
Der Spieler schlüpft in die Rolle von Aloy, einer jungen Ausgestoßenen, die um jeden Preis wieder in ihren Clan aufgenommen werden möchte, doch ihre Aufnahmeprüfung wird von schrecklichen Ereignissen überschattet. Voller Verzweiflung wird sie von den Stammes-Ältesten zur "Sucherin" erklärt und erhält damit die Erlaubnis das "Heilige Land" zu verlassen um die Hintergründe der Katastrophe zu erfahren, aber auch, um herauszufinden, wer sie selbst wirklich ist. Horizon: Zero Dawn erlegt dem Spieler verschiedenste Quests auf und sowohl die Hauptquests, als auch die Nebenquests sind liebevoll gestaltet und machen mit Aloys' Kommentaren unglaublich viel Spaß. Nicht umsonst, wird Horizon: Zero Dawn als Erbe der Witcher-Serie angesehen. Wer monotone Nebenziele wie in Assassin's Creed sucht, ist hier fehl am Platz.


| Das Gameplay:
Der Spieler wird Schritt für Schritt an die Mechaniken des Spiels heran geführt und erhält auch im Laufe des Spiels weitere Tutorials, speziell für neue Waffen. Auch mir als unerfahrener Konsolen-Spieler, ist der Einstieg gut gelungen. Die anfänglichen Sorgen, dass die Steuerung in Horizon: Zero Dawn das Spiel ungenießbar machen wie es bei anderen Spielen aus dem Hause Guerilla Games der Fall ist, bewahrheiteten sich zum Glück nicht.
Ein ganz großer Pluspunkt, der das Gameplay beinahe auf eine cineastische Ebene bringt, ist der dynamische HUD. Mit diesem kann der Spieler, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad jedes HUD-Element Ein- oder Ausschalten, oder es dynamisch ein- und ausblenden lassen. In diesem Fall sieht man bis auf den Kompass nichts und alles andere taucht nur auf, wenn es benötigt wird.
Wahrlich überrascht hat mich die wunderbare Spielwelt. Wer mich kennt weiß, dass ich ein riesiger Fan von post-akopaklyptischen Szenarien bin aber Horizon: Zero Dawn hat mir die Sprache verschlagen. Klar sollte sein, Fallout 4 und Metro 2033 haben hiermit nichts zu tun. Grüne Wiesen, dichte Wälder, Flüsse und Bäche wohin man schaut und dazwischen Ruinen, der "alten Welt". Bevölkert wird das ganze von 25 verschiedenen Maschinenarten, mit jeweils individuellem Charakter, Verhalten und Schwachpunkten. Wer in Horizon: Zero Dawn erfolgreich sein möchte, sollte im Voraus eine Jagd auf eine Graser-Herde oder einen Donnerkiefer planen. Wer zu spontan an die Sache heran geht wird unweigerlich früher oder später die Beine in die Hand nehmen und das Weite suchen, denn der Mensch steht in dieser neuen Welt nicht mehr an der Spitze der Nahrungskette.
Neben den mechanischen Feinden gibt es aber auch allerlei menschliche Feinde. So lauern Banditen am Wegrand, Kultisten graben verdorbene - bösartige - Maschinen aus um diese auf den Nora-Clan zu hetzen und eine Splittergruppe des Carya-Clans möchten ihren Machtbereich auf radikale Weise ausweiten.
Eine Sache macht Horizon: Zero Dawn jedoch zu einem Unikat: Der Crossover zwischen Zukunft und Steinzeit. Wer also Far Cry Primal haben möchte, nur besser und in der Zukunft, bitteschön!

| Die Grafik:
Die Grafik ist für eine standartmäßige PS4 der Wahnsinn und auch im Vergleich zu aktuellen PC-Titeln, kann Horizon: Zero Dawn sich sehen lassen! Wunderschöne Licht- und Wassereffekte lassen den Spieler des Öfteren seine Reise unterbrechen und die Aussicht genießen... Und an atemberaubenden Szenerien fehlt es Horizon: Zero Dawn keineswegs. Über eisige Berge, dichte Waldgebiete und steinige Wüste, bis hin zum dichten Regenwald wird dem Spieler eine riesige frei begehbare Spielwelt eröffnet, die vor Leben nur so strotzt. Und mitten drin die Maschinen, die Ruinen der "Alten" und Aloy.

| Fazit: "Lohe und Metallscherben, denn Kronkorken und Mun will hier keiner haben!"

Horizon Zero Dawn überzeugt mit einer gelungenen Story, atemberaubenden Grafik und einem ausgezeichnet inszenierten Charakter. Aloy ist nämlich nicht nur wunderbar anzusehen, sondern zeichnet sich auch durch ihren starken Charakter aus. Es macht mir persönlich unglaublich viel Spaß, Aloy zu spielen, vor allem, da sie das ein oder andere mal den Anschein erweckt, meinen Spielstyl zu kommentieren, wenn sie sich beispielsweise darüber beklagt, dass die von mir eingeschlagene unwegsame Route ihr noch die Knie aufschürfen oder sie es für eine gute Idee hält, Heilkräuter mitzunehmen. Darüber hinaus ist jede Jagd und jeder Kampf immer wieder etwas besonderes und auch ich, mit Spielerstufe 42/50 hat noch vor so mancher Maschine größten Respekt. Selbst Witcher 3 konnte dies bei mir auf den höheren Leveln nicht erreichen. Ich merke auch, wie die Entdeckerlust aufkommt und man nur noch schnell zu dem Lagerfeuer gehen möchte und von da aus nur noch ein neues Maschinene-Areal erkunden möchte und dann nur noch ein verdorbene Zone Säubern will ... und war da hinten nicht irgendwo ein Langhals?! Mittlerweile habe ich über 24h in Horizon: Zero Dawn verbracht und habe immer noch nicht die ganze Karte erkundet, geschweige denn, die Hauptstory beendet und alle Nebenquests gemeistert. Bitte Guerilla Games, ich weiß, dass es eine Fortsetzung geben wird, aber bitte, bitte gebt mir DLCs!!!

| Screenshots:
Horizon Zero Dawn™_20170306121137.jpg Horizon Zero Dawn™_20170306122333.jpg Horizon Zero Dawn™_20170306170038.jpg Horizon Zero Dawn™_20170306210007.jpg Horizon Zero Dawn™_20170306210241.jpg Horizon Zero Dawn™_20170306210505.jpg Horizon Zero Dawn™_20170306210742.jpg Horizon Zero Dawn™_20170306211014.jpg Horizon Zero Dawn™_20170306213513.jpg Horizon Zero Dawn™_20170306222415.jpg Horizon Zero Dawn™_20170307010742.jpg Horizon Zero Dawn™_20170307150302.jpg Horizon Zero Dawn™_20170307151842.jpg Horizon Zero Dawn™_20170307160942.jpg Horizon Zero Dawn™_20170307161102.jpg Horizon Zero Dawn™_20170307192158.jpg Horizon Zero Dawn™_20170307192338.jpg Horizon Zero Dawn™_20170307192510.jpg Horizon Zero Dawn™_20170307192605.jpg Horizon Zero Dawn™_20170307192727.jpg Horizon Zero Dawn™_20170307194551.jpg Horizon Zero Dawn™_20170307213010.jpg

 

Anhänge

  • Horizon.png
    Horizon.png
    807,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen meiner Meinung seit Jahren endlich mal wieder ein Titel der sein Geld wert ist. Die ganze AAA-Titel der letzten Jahre sind einfach zu 90% Müll und ihr Geld nicht wert! Hab mir tatsächlich nur wegen Horizon ne PS4 zugelegt ( Hatet mich nicht :cautious:. Sie hat auch ihre daseinsberechtigung aber PC MasterRace Kappa :D). Hab zwar grad nicht so viel Zeit aber hab auch an die 12 Stunden, und wie du bereits sagtest, ich hab auch jedesmal Panik in den Kampf zu gehen. Die Kämpfe sind wirklich sehr anspruchsvoll und das Game ist teilweise sackeschwer :D. Bin schon des öfteren gestorben :(. Ich feier dieses Setting einfach so unendlich ab. Jeder der die Chance hat und dessen PS4 verstaubt GÖNNT EUCH! Kaufempfehlung!
 
Die Beschreibung erinnert mich etwas nach ARK:Survival Evolveld, dieses Spiel fesselt mich derzeit an dem Rechner.
Gibt es dies derzeit echt nur für die PS4? Extra wieder eine holen ... für ein Spiel ... nein :D
 
Zurück
Top