ERLEDIGT Neue Maus

MrVrain

Ehem. Vereinsvorstand
Vereinsmitglied
Community-Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
2.383
Ort
Dortmund
Vorname
Milan
Guten Abend
Ich suche nun nach dem meine alte Maus so langsam den Geist aufgibt, eine neue.
Da ich allerdings bisher wenig Erfahrung mit Mäusen gemacht habe, da ich seit ca. 8 Jahren die Logitech MX518 habe und diese nun nicht mehr so wirklich will...

Wichtig ist mir vorallem das die Maus min. 5 tasten besitzt, per USB verbunden sein und die Größe sollte passen. Der Preis sollte bei Ca. 50€ liegen.
Von der Größe tendiere ich auf jeden Fall in dir Richtung der Roccat Kone XTD, da die jetztige ein wenig klein geworden ist ;)

Aber da auch die Frage an euch was könnt ihr so empfehlen. gemerkt habe ich schon, das eine Razer in diesem Fall Taipan mir weniger gut gefällt.

Ich bin gespannt was ihr mir so empfehlen könnt ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lösung
So nachdem ich sie jetzt knapp 2 wochen getesten habe muss ich sagen, ich hatte vorher noch keine genauere Maus, allerdings beginnen wir beim Anfang.

Ich hatte nämlich am Anfang ein paar kleien Probleme, zunächst angesteckt und dann hat es knappe 5 min gedauert bis die Maus erkannt wurde und der Treiber installiert war.
Dann merkte ich allerdings schon dass, sie extrem schwammig war und als ich das erste mal ins Spiel ging, durfte ich nur 2/3 des Bildschirms mit der Maus bedienen, ich konnte nicht mehr auf die rechte Seite meines Bildschirms. Weder abstecken noch Pc neustarten halfen da zunächst. Hinzu kam die sehr schwammige Bewegung.
Also bin ich erstmal auf Fehler Suche geganen, denn so schnell wollte ich die Maus nicht aufgeben...
Also ich kann meine jetzige Maus nur empfehlen: Logitech G602, ist eine Wireless Mouse, die auch relativ groß ist (hab so meine Probleme mit Mäusen, weil meine Griffel zu groß sind :'D). Besitzt mehrere Makro-Tasten und ist auch recht präzise. Als Händlerware kann man sie für 90€ bekommen, es gibt jedoch Angebote für ca. 40€, passt also ganz gut in den Rahmen :) Logitech G602 (allerdings nur der Amazon-Link)
 
Ich kann ebenfalls meine jetzige Maus empfehlen - undzwar die Zowie FK1(FK2 ist die kleinere, die z.B. Max hat und begeistert davon ist). Es handelt sich dabei um eine symmetrische Maus, d.h. für Links sowie für Rechtshänder. Sie hat daher auf beiden Seiten 2 Daumentasten, die jeweils auf einer Seite ausgeschaltet sind um etwaige unwillentliche Klicks zu verweiden. Es ist eine Plug and Play Maus, d.h. einstecken und los gehts. DPI kann man am Unterboden der Maus einstellen in Stufen 400, 800, 1600 und 3200. Die Hz-Rate ist über einer Tastenkombi an der Maus einstellbar (Anleitung steht in bzw. auf der Verpackung). Es werden auch Ersatzteflonfüße mitgeliefert.

Die FK1 hat mit einen der besten optischen Sensoren auf dem Markt ohne Angle-Snapping oder ähnlichem. Mit knapp 60 - 70€ ist die Maus leider relativ teuer, aber dafür bekommt man technisch das Beste.

LG Seife
 
Vielen, dank schon mal für eure Vorschläge
Eine Funkhaus fällt leider raus (Input Lag).

Die Zowie habe ich mir auch ah schonmal angeschaut aber gerade dass sie für rechts und Linkshänder ist, finde ich hat eher gegen sie gesprochen ;)

Wie ist sie den von der Größe so?
Kann die Vll mal jemand messen so Länge und Höhe ? :D
Fand nämlich das sie recht klein aussah und konnte sie aber im Saturn gestern nicht testen.

Wie sieht es mit einer Roccat aus? Hat da jemand Erfahrungen ?
 
Also ich habe eine Roccat Lua. Die ist ziemlich klein und auch für rechts und linkshänder gemacht. Das stört überhaupt nicht!
Und die Maus an sich ist auch von der Performance gut. Was Sebi beschreibt kann ich teilweise bestätigen. Ich hab meine jetzt 1 Jahr und ich hatte letztens das Problem, dass die rechte Maustaste nur noch bei stärkerem Druck reagiert hat. Ist aber wieder weg. Könnte also das von Sebi beschreibene Problem sein oder es hat einfach nur was geklemmt.

Wenn du dir eine Zowie holen willst solltest du auf jeden Fall die FK1 nehmen. Die ist etwas größer als die FK2.
 
Vielen, dank schon mal für eure Vorschläge
Eine Funkhaus fällt leider raus (Input Lag).

Die Zowie habe ich mir auch ah schonmal angeschaut aber gerade dass sie für rechts und Linkshänder ist, finde ich hat eher gegen sie gesprochen ;)

Wie ist sie den von der Größe so?
Kann die Vll mal jemand messen so Länge und Höhe ? :D
Fand nämlich das sie recht klein aussah und konnte sie aber im Saturn gestern nicht testen.

Wie sieht es mit einer Roccat aus? Hat da jemand Erfahrungen ?
Soweit ich das noch weiß, kann man keine einzige Zowie Maus im Saturn oder MediaMarkt kaufen, sondern nur Online - weiß nicht warum das so ist. Zur Größe: guckst du hier! Ah...und was bei der Zowie das non-plus-Ultra ist, ist die extrem geringe Lift-Off-Distance.

Roman hat z.B. die Roccat Kone Pure Optical und ist damit sehr zufrieden.
 
ja ich schwanke gerade auch zwischen der Roccat Pure Optical und Zowie FK1

Beide haben den gleichen Sensor und ähnliche Abmessungen.

Die einzigen Unterschiede sind, das die Zowie komplett ohne Software unterstützung etc. daher kommt, während dies bei der Kone ein wesentlicher Bestandteil ist. + für die Zowie ^^

Was mir an der Zowie allerdings fehlt sind die 2 zusätzlichen Tasten vor dem Scrollrad und mich stört ein wenig das sie nicht nur für Rechtshänder ist. Kann mir allerdings einfach auch nicht vorstellen mit einer Maus zu spielen die für beide geeignet sein soll.

Nun habe beide Ihre vor und Nachteile, die Frage ist jetzt ob man die Software von der Kone auch komplett überbrücken kann etc.
und Roman nutzt du die Treiber Eintstellungen ?

Falls noch wer eine dritte Maus ins spiel bringen wird, immer her damit. ;)

Danke auf jeden Fall für die fleißigen Kommentare.
 
Kann noch die Razer Deathadder Chroma ins Felde führen =)

Die DPI Zahl ist zwar für 60% der Spieler zu Krass mit 10k ich nutze sie mit 8.2K es läuft einfach nur ^^

Sehr anschmiegsam, DPI voll Skallierbar, Lift-Off ist manuell einstellbar, Spielprofile verwaltbar, Chroma Farben (Ja ich find das geil) und kommt größen Technisch der Imperator 2012 sehr nah, also keine kleine Maus.


By the Way PnP (Plug and Play) ist keine Zowie erfindung XD Jede Maus seit 8 Jahren kann das. Zowie verzichtet nur drauf eine Treiber Software anzubieten und Windoof zieht einen standard Maus-Treiber ausm Archiv =)
 
Kann da Oli zustimmen, hab das Teil auch und bin super zufrieden damit :) war zwar ne gewisse Umstellung von der logitech g700s aber das Geld war sie bisher auf jedenfall wert^^
 
*Klugscheißermodus an* Die Kone hat den Avago ADNS 3090 und die FK1 den Avago ADNS-3310. *Klugscheißermodus aus*

Wie wäre es denn mit der SteelSeries Sensei?
Jo habe ich nachdem ich meinen post geschrieben hatte auch gesehen, waren älterer Artikel der der fk1 auch nur den 3090 zugeteilt hat...

Zum Thema bin momentan von der Kone auch weg und wenn nicht noch eine Eingebung kommt, wird es wohl ne Zowie Werden.

@oli
Die Razer ist die gleiche wie die im Rush ?
 
Jop ist sie, nur die Modernere Variante.

Die im Rush ging mit max. 3.200DPi zu werke. Und hat am rücken etwas weniger Materie. Sprich bei der Chroma ist der rücken ganz dezent erhöht worden.
 
Wenn du dir eine Zowie holen willst solltest du auf jeden Fall die FK1 nehmen. Die ist etwas größer als die FK2.

Das muss kein Vorteil sein, ich würde sagen ich habe normal große Hände und ich finde die FK2 super. Hatte anfänglich auch die Befürchtung, dass sie zu klein sein könnte und habe lange zwischen FK1 und FK2 geschwankt, aber meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt.

Was mir an der Zowie allerdings fehlt sind die 2 zusätzlichen Tasten vor dem Scrollrad und mich stört ein wenig das sie nicht nur für Rechtshänder ist. Kann mir allerdings einfach auch nicht vorstellen mit einer Maus zu spielen die für beide geeignet sein soll.

Also ich hatte vorher eine Logitech MX500, eine G9x und eine Saitek Rat7. Alles Mäuse für Rechtshänder und mir ist die umstellung auf die Zowie überhaupt nicht schwer gefallen. (Habe bis zuletzt die Rat7 in Fingertip Grip gespielt) Allerdings stellt sich eher die Frage, mit welchen Grip du bisher gespielt hast und wie du in Zukunft spielen möchtest. Kleine und symmetrische Mäuse sind allgemein beliebt bei Claw/Fingertip Grip während du für einen Palm Grip eher nach größeren und asymmetrischen Mäuse suchst.
Eigentschaftern wie die geringe Lift-off distance etc. und auch das geringe Gewicht der Zowie kommen vermutlich erst bei Low-sense richtig zum Tragen. Ansonsten hat Zowie auch noch asymmetrische Mäuse im Portfolio.


Hier ganz schön veranschaulicht:

http://www.rigged.de/tipps-tricks-hardware/mausguide-fingertip-claw-palm-grip-21144/
 
Ich für meinen Teil hatte zuletzt die Razer Taipan, die auch als Links-Rechtshänder Maus ausgelegt ist und war nicht Happy mit der.

Asymetrische Mäuse haben für mich doch mehr Charakter und sich anschmiegsamer.

Zu den Grip geschichten darfst du nicht unterschlagen das die Handgröße eine hohe Rolle spielt. Ich Spiele meisten Fingertip brauch aber die größere Maus. Selten das ich mal Claw spiele ^^ ausser in RTS.
 
Ja Mäxchen aber Milan hat extra gesagt, dass er eine größere möchte bzw keine zu kleine :D Und Milan ist ja nun auch nicht grade klein :D

Das mag ja sein, wenn du aber beispielweise vor hast im Fingertip Grip zu spielen, ist die größere Maus eher störend und das auch einigermaßen unangängig von der Handgröße da die Hand eh nicht auf der Maus aufliegt. Einfach eine große Maus zu kaufen, ohne zu wissen wie man am Ende spielen möchte, macht halt imho keinen Sinn ^^
 
Ja aber wenn MILAN danach fragt..der wird ja wohl am besten wissen was er will :D

Aber um nochmal was produktives zu schreiben: Wie schon erwähnt wurde ist die Zowie sehr gut für Low-Sense Spieler. Also vllt nicht zwangsläufig ideal für unseren 3000dpi Milan? ;)
 
Zurück
Top