ERLEDIGT Neue Maus

MrVrain

Ehem. Vereinsvorstand
Vereinsmitglied
Community-Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
2.383
Ort
Dortmund
Vorname
Milan
Guten Abend
Ich suche nun nach dem meine alte Maus so langsam den Geist aufgibt, eine neue.
Da ich allerdings bisher wenig Erfahrung mit Mäusen gemacht habe, da ich seit ca. 8 Jahren die Logitech MX518 habe und diese nun nicht mehr so wirklich will...

Wichtig ist mir vorallem das die Maus min. 5 tasten besitzt, per USB verbunden sein und die Größe sollte passen. Der Preis sollte bei Ca. 50€ liegen.
Von der Größe tendiere ich auf jeden Fall in dir Richtung der Roccat Kone XTD, da die jetztige ein wenig klein geworden ist ;)

Aber da auch die Frage an euch was könnt ihr so empfehlen. gemerkt habe ich schon, das eine Razer in diesem Fall Taipan mir weniger gut gefällt.

Ich bin gespannt was ihr mir so empfehlen könnt ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lösung
So nachdem ich sie jetzt knapp 2 wochen getesten habe muss ich sagen, ich hatte vorher noch keine genauere Maus, allerdings beginnen wir beim Anfang.

Ich hatte nämlich am Anfang ein paar kleien Probleme, zunächst angesteckt und dann hat es knappe 5 min gedauert bis die Maus erkannt wurde und der Treiber installiert war.
Dann merkte ich allerdings schon dass, sie extrem schwammig war und als ich das erste mal ins Spiel ging, durfte ich nur 2/3 des Bildschirms mit der Maus bedienen, ich konnte nicht mehr auf die rechte Seite meines Bildschirms. Weder abstecken noch Pc neustarten halfen da zunächst. Hinzu kam die sehr schwammige Bewegung.
Also bin ich erstmal auf Fehler Suche geganen, denn so schnell wollte ich die Maus nicht aufgeben...
Ja aber wenn MILAN danach fragt..der wird ja wohl am besten wissen was er will :D

Da er ja extra einen Thread aufgemacht hat, würde ich eher vermuten, dass er eben nicht genau weiß was er will :D
Und da ich hier vorher noch nichts von Grip Präferenzen gelsesen habe, könnte es auch sein, dass er sich über den Zusammenhang zwischen Mausgröße/Griptyp einfach noch keine Gedanken gemacht hat, weshalb es hier zumindest erwähnung finden sollte :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und vllt hat Milan diesen Thread gar nicht eröffnet...sondern Manuel Neuer :D

Wie dem auch sei jeder hat jetzt mal was dazu gesagt und jetzt hängt es von Milan ab sich was schönes auszusuchen =)
 
Ich werde mir zunächst die Zowie holen, Alternative wäre falls Sie mir nicht gefällt die Razer danach kommt dann die Kone aber ich hoffe es bleibt bei der Zowie :D

Ich spiele übriges mit einer Mischung als palm grip und claw grip
 
Das mag ja sein, wenn du aber beispielweise vor hast im Fingertip Grip zu spielen, ist die größere Maus eher störend und das auch einigermaßen unangängig von der Handgröße da die Hand eh nicht auf der Maus aufliegt. Einfach eine große Maus zu kaufen, ohne zu wissen wie man am Ende spielen möchte, macht halt imho keinen Sinn ^^

Das stimmt so nicht, die Handgröße ist sogar sehr wichtig. Ich kann unmöglich fingertip mit einer Razer Taipan spielen. Sie ist für mich so drastisch klein das ich die Maus nicht fixieren kann in der Hand.
 
Das stimmt so nicht, die Handgröße ist sogar sehr wichtig. Ich kann unmöglich fingertip mit einer Razer Taipan spielen. Sie ist für mich so drastisch klein das ich die Maus nicht fixieren kann in der Hand.

Kannst du die Razer Taipan denn mit einem anderem Grip spielen?

Na ja, habe mal ein Bild hochgeladen um das zu verdeutlichen. Wie man sieht, berührt die Handinnenfläche die Maus gar nicht. Mach die Maus 3cm kürzer und ich kann die noch exakt genau so spielen. Mach sie 3cm länger und ich bekomme ein Problem ;)


Meine Hände sind jetzt auch nicht sooo klein. Wenn ich die Maus mit 3cm kleiner immer noch so spielen kann, dann will ich mal die Hände sehen, für die die fk2 in der normalen Größe nicht mehr im Fingertip Grip zu spielen ist...

Anyway, wenn Milan sagt er hat große Hände, wird die FK1 schon passen. So oder so
 

Anhänge

  • 20151204_203705.jpg
    20151204_203705.jpg
    144 KB · Aufrufe: 38
Also es ist die Zowie fk1 geworden.
Jetzt muss ich sie mal testen und schreibe dann nochmal wie ich sie finde ;)
 
So nachdem ich sie jetzt knapp 2 wochen getesten habe muss ich sagen, ich hatte vorher noch keine genauere Maus, allerdings beginnen wir beim Anfang.

Ich hatte nämlich am Anfang ein paar kleien Probleme, zunächst angesteckt und dann hat es knappe 5 min gedauert bis die Maus erkannt wurde und der Treiber installiert war.
Dann merkte ich allerdings schon dass, sie extrem schwammig war und als ich das erste mal ins Spiel ging, durfte ich nur 2/3 des Bildschirms mit der Maus bedienen, ich konnte nicht mehr auf die rechte Seite meines Bildschirms. Weder abstecken noch Pc neustarten halfen da zunächst. Hinzu kam die sehr schwammige Bewegung.
Also bin ich erstmal auf Fehler Suche geganen, denn so schnell wollte ich die Maus nicht aufgeben.
Also anderen USB Port genommen und ein neues Mauspad gekauft und siehe da alles klappte wie es sollte.
Die Maus erkennt jede Bewegung sehr genau und auch die Lift-Of-Distanz ist sehr niedrig und genau. Der Spielspaß kann also beginnen.
Gut ich hatte durchaus ein paar probleme von meiner Mausbeschleunigung weg zu kommen, aber was tut man nicht alles für eine neue Maus ;)
Allerdings merkte ich schnell, das in diesem Fall die nur geringen DPI Einstellungsmöglichkeiten ein echtes Problem sind, denn es vergeht eigentlich kein Tag wo ich nicht die DPI Einstellungen Ingame und an der Maus anpasse, aber das dauert denke ich nun einfach seine Zeit.
Nun aber zu meinem größten Problem und welches leider das Rückgabe Kriterium war. Ich habe für diese Maus und meinem Griffstill einfach zu große Hände.
Ich spiele eine Mischung aus Palmgrip und Clawgrip und da die Maus aber unter mein Hand komplett verschwindet, kann ich praktisch nur Clawgrip spielen, da sonst mein Handballen die Maus extrem ausbremst und ich teilweise diesen sogar bei schnellen Bewegungen zwischen Maus und Mauspad einklemme.
Des Weiteren, habe ich dadurch leider nach ca. einer Stunde schmerzen an meiner Hand, weshalb ich nun leider ernüchternt zum dem Entschluss gekommen bin, die Maus wieder zurück zugeben und nach einer anderen zu schauen.
Kleine Anmerkung noch am Rande für mich als Palmgrip Spieler spielt die neutrale Form der Maus durchaus eine Rolle und die nächste wird auf jeden Fall wieder eine reine Rechtshänder-Maus werden.
Zusammenfassend kann ich also sagen, super Maus, super Sensor allerdings nicht für Hände die auf nem Klavier ne dezime ohne Probleme spielen können :D, bzw. über 20 cm Groß sind.

Ansonsten werde ich aber trotzdem schauen, ob es da nich von Zowie andere Modelle gibt, die einen ähnlich guten Sensor haben bzw. welche Mäuse sonst in Frage kommen.

Gerne auch wieder Ratschläge von euch ;)

Also Mäuse mit gutem Sensor und einer Form ähnlich der MX518 also relativ hohem Rücken.
 
Lösung
Habe mir die hier mitte letzten Jahres geholt und bin absolut begeistert:

Sharkoon Drakonia Black Gaming Laser Maus 8200 dpi (11 Tasten) schwarz

Bin ebenfalls von MX518 umgestiegen!
 
Zurück
Top