| ALLGEMEINE OPTIMIERUNGEN
| INSATZBONI
| FAHRZEUGE
| WAFFEN
| SPIELMODI
| BATTLELOG
| KARTEN
- Diverse bekannte Exploits im Spiel wurden behoben
- Team-Balancer wurde als Standard-Serveroption für größere Modi hinzugefügt (Highlights)
| Im Kampf
- Ein Problem wurde behoben, durch das Spieler (im Kampf) bei einem unter Beschuss stehenden Teamkollegen spawnen konnten
- Aktive Niederhaltungsprüfungen wurden entfernt. Es wird nur noch auf Niederhaltungserhöhungen (als Kampf-Trigger) geprüft.
- Zavod: Friedhofswache-Karte wurde hinzugefügt
- Server-Voreinstellung (Standard, Klassisch, Hardcore) wurde dem Einsatz-Bildschirm hinzugefügt
- Mit einem Update der Soldaten-Animationen wurde ein Problem behoben, durch das bei rückwärts laufenden Zuschauern Probleme bei der Beindarstellung auftraten, wenn sie ihre Richtung leicht von hinten links nach hinten rechts veränderten.
- Für alle Freischaltungen wurde eine Einsatzoption auf Nicht-Ranglisten-Servern hinzugefügt. Dies gilt für Waffen und Aufsätze, darunter auch sämtliche Premium-Waffen.
- Soldaten-Bewegung: Seitwärtsbewegung von 0,4 auf 0,35 verringert, um Seitschritte flüssiger zu gestalten
- Ein Problem im Zusammenhang mit dem Unterstand in Zavod und anderen Levels wurde behoben. Zweibeine können nun auf den Fensterbänken dieser Unterstände eingesetzt werden.
- Standardmäßige Sichtungs-Maximaldistanz liegt auf Nacht-Karten nun bei 200 m
- Ein Problem wurde behoben, durch das Spieler beliebig Schaden erleiden oder sogar eliminiert werden konnten, wenn sie über bestimmte Treppen oder andere schräge Objekte gingen
- Ein Problem wurde behoben, durch das Spieler Schaden erlitten, wenn sie Objekte übersprangen und nicht ordnungsgemäß (also "hart") landeten
- PS3: Diverse Crash-Probleme wurden durch Speicheroptimierung behoben
- ALLE KONSOLEN: Spieler können durch Squad-Beitritte erstellte Squads nun im Spiel verlassen
- ALLE KONSOLEN: Night Operations (Groß), Night Operations und Night Operations (Infanterie) wurden für die Zavod: Friedhofswache-Karte als Schnellauswahloptionen hinzugefügt
- Erkennung von Serverfehlern wurde aktualisiert, um sich verschlechternde Server besser zu verfolgen
- Verbesserte Bearbeitung von Paketverlusten auf Client-Seite
- Verbesserte Bearbeitung von "Rubberbanding" auf Client- und auf Server-Seite
- Ein Problem wurde behoben, durch das die Gesundheit des lokalen Spielers falsch angezeigt wurde, wenn er beim Wiederherstellen seiner Gesundheit Schaden erlitt
- FrameHistoryTime-Variable wurde auf 1 geändert, um "Dusting" bei schnellen Fahrzeugen (insbesondere Jets) zu verhindern
- Server- und Client-Code wurden aktualisiert, um variable Tickrates/Simulationsraten zu unterstützen (Highlights)
- Auf dem Ladebildschirm (nur >30 Hz) und dem Einsatz-Bildschirm wurden Anzeigen für die aktuelle Server-Tickrate/Simulationsrate hinzugefügt
- Netzwerkstatus-Kommunikationsfeatures: HUD-Anzeigen & Warnsymbole für schlechte/mittelmäßige Netzwerkverbindungen hinzugefügt (Highlights)
- PC/PS4/XB1: Alle Clients senden Schaden nun anhand der Framerate (anstatt der Simulationsrate), sodass Schadensverzögerungen zwischen Clients deutlich verbessert wurden
- Akustikblockade-System aktiviert (Highlights)
| INSATZBONI
- Erkennungsmarke für Messerkills des Spielers wurde hinzugefügt
- Ein Problem wurde behoben, durch das bei MBT-Erkennungsmarken ein falscher Zahlenwert angezeigt wurde (anstatt der Ordensbänder wurde die Zahl der erhaltenen Medaillen angezeigt)
- Ein Problem im Zusammenhang mit der Zählung der Kills bei fehlenden (in einem vorherigen Patch hinzugefügten) Waffenbeherrschungs-Erkennungsmarken wurde behoben. Der Fortschritt umfasst nun die Gesamtzahl der Kills mit den jeweiligen Waffen.
| FAHRZEUGE
| Fahrzeug-Geschütztürme
- Die Spiellogik der Geschütztürme wurde aktualisiert, um variable Simulationsraten zu ermöglichen
- Für sämtliche Eingabegeräte auf allen Plattformen wurde ein Fahrzeug-Empfindlichkeits-Schieberegler hinzugefügt
- Für alle Fahrzeug-Geschütztürme wurden neue Eingabe-Kurven hinzugefügt
- PC: Ein Problem wurde behoben, durch das der Blick bei schnellen Mausdrehungen gelegentlich in die entgegengesetzte Richtung ging
- Ein Problem wurde behoben, durch das der Freie Blick in Fahrzeugen durch fallende Framerates langsamer als gewünscht durchgeführt wurde. Der Blick des Soldaten wird nun präzise widergespiegelt.
| Jet-Änderungen
- Physik von Kampfjets wurde auf das ursprüngliche Setup zurückgesetzt (313)
- Ein Problem wurde behoben, durch das Mobilitäts-Treffer zu unlösbaren Hängern führen konnten
- Ein Problem wurde behoben, durch das Jets bei Mobilitäts-Treffern zuckend umkippen konnten
- Gläserne Oberflächen im Flugzeuginneren wurden für den Sommer-Patch überarbeitet. Die Helligkeit von Spiegelungen, die Glasfarbe und die Durchsichtigkeit wurden grundlegend vereinheitlicht. Die Helligkeit der Spiegelungen wurde im Sinne einer verbesserten Sichtbarkeit deutlich verringert.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Spieler Gegnern keinen Schaden mit einer Rakete zufügen konnten, die auf einem Fahrzeugsitz standen
- Ein Problem im Zusammenhang mit dem Sogeffekt von Jetbooten wurde für die Nachtsicht behoben
- Die Helligkeit des Panzer-FLIR/IRNV-HUDs wurde von 2 auf 0,45 verringert.
- Der Bloom-Effekt wurde beim Fahrzeug-FLIR verringert.
- PLD/IRNV-Reichweite wurde von 300/45 (Fahrzeug/Soldat) auf 375/100 erhöht.
- Sämtliche Fahrzeuge in Zavod: Friedhofswache verfügen nun über Scheinwerfer und Innenbeleuchtung
| Smart-Raketen für Kampfhubschrauber
- Feuerrate von 300 auf 200 verringert
- Maximaler Kurvenwinkel von 30 auf 10 verringert; Zielverfolgung gegen bewegliche Ziele weniger effektiv
| Mobile Flugabwehr
- Überhitzungsraten wurden angepasst und ausbalanciert (20 mm - 30 mm).
- Bessere Reichweite und leichterer Einsatz dank schnellerer Kugeln (20 mm)
- Zuverlässigerer Schaden dank geringerer Streuung (30 mm)
- Zielerfassungs-Raketen sorgen für effektivere und zuverlässigere Gegenmaßnahmen
- Verringerte Kurvenwerte verhindern sofortige 180-Grad-Drehungen der Raketen
- Verringerte Aktivierungszeit der Lenksysteme der meisten Raketen
- Explosionsradius wurde überarbeitet, um "Dusting" zu verringern
- Schadenstyp wurde von Explosionsschaden zu Aufprallschaden geändert. Führt die Verwendung von IR-Rauch in einem Panzer beispielsweise zu einem Fehltreffer, erleidet der Panzer nun keinen erheblichen Schaden durch die Explosion der Rakete mehr.
- Hydra-Raketen, Smart-Raketen & Zuni-Raketen verursachen nun an Mauern ordnungsgemäß Schaden
- PS4: Ein Problem wurde behoben, durch das eine Neuinstallation des Spiels zu Fehlern bei der Fahrzeug-Anpassung führte
- PS3/PS4: Ein Problem wurde behoben, durch das Neuformatierungen der PS3/PS4 zu einer Rücksetzung der Fahrzeug-Anpassungen auf die Standard-Einstellungen führten.
| WAFFEN
- Ein altes Problem wurde behoben, durch das Infanterie-Waffen nicht ordnungsgemäß nachgeladen wurden (obwohl es so aussah, als würden sie ordnungsgemäß nachgeladen werden)
- Tracer-Häufigkeit wurde für automatische Waffen verringert (von jeder abgefeuerten Kugel auf jede dritte Kugel)
| Blendgranaten
- Wirkungswinkel liegt nun bei 145 Grad
- Blenddauer wurde für Verbündete auf 0,6 Sekunden verringert
- Blendung eliminierter Spieler wurde entfernt
- Niederhaltungseffekt von Blendgranaten-Explosionen wurde erhöht
- Standardmäßige Blendgranaten-Menge wurde von 3 auf 2 verringert
- Effekt wurde überarbeitet und stimmt nun in Tag- und Nacht-Situationen genau überein
- In Fahrzeugen abgeschirmte Spieler (z. B. Panzerfahrer) werden nicht mehr geblendet. Spieler in offenen Fahrzeugen werden hingegen geblendet.
- Aktivierungszeit von 10 Sekunden auf 1,5 Sekunden verringert. Spieler auf hohen Gebäuden können so keine Blendgranaten mehr auf weiter unten befindliche Gegner werfen.
- Optimierte Sichtbehinderungen zum Ziel (Tests)
| TV-Raketen
- Soldaten-Schadensmultiplikator von 0,1 auf 0,3 erhöht. TV-Raketen können Soldaten so (abgesehen von Roadkills) auch ohne das Flak-Feldupgrade eliminieren.
- Explosionsradius von 1,5 Metern auf 3 Meter erhöht
- Reaktionstempo und Lenkung wurden leicht verbessert
- Ein Problem wurde behoben, durch das Spieler in der Luft festhingen, wenn sie nach dem Abfeuern einer TV-Rakete aus Kampfhubschraubern und Kampfbooten ausstiegen
- SRAW-Reichweite und -Höchstgeschwindigkeit wurden leicht erhöht
- Ein Problem wurde behoben, durch das gelegentlich blaue Blitze erschienen, sobald ein Spieler eine Panzerabwehrwaffe auf eine helle Lichtquelle (beispielsweise die Sonne) abfeuerte
- Die Sicht der Nachtvisiere wurde für Nacht-Situationen angepasst und optimiert
- Ein Problem wurde behoben, durch das das UCAV-HUD zeitweise blinkte
- Tracer-Überarbeitung. Helligkeit, Breite und Länge wurden verringert.
- Das AN94-Zweibein wurde wieder hinzugefügt. Es wird nun standardmäßig freigeschaltet.
- Lauferweiterungen wurden bei der Verwendung eines Schweren Laufs bei PDWs entfernt. Betroffene Waffen: MX4, P90, UMP45 und UMP9.
- M15-AT-Minen wurde ein blinkendes rotes Licht hinzugefügt, um ihre Sichtbarkeit auf der Nacht-Karte (und in anderen dunklen Gebieten) zu erhöhen
- Umbenennungen (RPK-74M in RPK, L96A1 in L115)
- Ein Animations-Problem im Zusammenhang mit der Mare's Leg wurde behoben (Third-Person-Perspektive)
- Mare's Leg: Schwerer Lauf-Option wurde hinzugefügt (kann Streuung von 0,2 auf 0,1 verringern)
- M26 (PFEIL): Geschossmenge parallel zum M26 (MASS) von 12 auf 19 erhöht
- Kopftreffer-Multiplikator wurde für Revolver/Slugs/Desert Eagle verringert (2,35 auf 2,13). So wird verhindert, dass Pump Action-Slugs auf unbegrenzte Reichweite One-Hit-Kills erzielen können. Ebenso kann die Mare's Leg One-Hit-Kill-Kopftreffer nun nur noch unterhalb von 40 Metern erzielen.
- L86: Horizontaler Rückstoß verringert (0,185/0,185 auf 0,16/0,16)
| Nullwert-Problembehebungen
- CS5: 1,004 Kugel-Ausgangsgeschwindigkeit (y-Achse). Angezeigter Nullwert geändert (100 m auf 75 m).
- AS Val: 1,41929 Kugel-Ausgangsgeschwindigkeit (y-Achse). Nullwert geändert (50 m auf 35 m; parallel zu anderen gedämpften PDWs)
- Groza-4: 1,41929 Anfangs-Kugelgeschwindigkeit (y-Achse). Nullwert geändert (30 m auf 35 m).
- AK5C: Ungedämpfte Kugelgeschwindigkeit von 630 auf 620 verringert. Nullwert geändert (61 m auf 60 m). Parallel zu anderen Karabinern.
- Problembehebungen für den "Kopf-Glitch"
- Problembehebung (Kugeln spawnen näher am Lauf) für alle vier M26-Varianten.
- Ein neuer JDAM-Explosionseffekt wurde hinzugefügt
| SPIELMODI
| Waffenmeister-Problembehebungen
- Ein Problem wurde behoben, durch das die dramatische Musik auch noch abgespielt wurde, nachdem der Spieler nach dem Erreichen des letzten Levels die Spielsitzung verlassen hatte
- Ein Problem wurde behoben, durch das Statistiken nicht ordnungsgemäß aufgezeichnet wurden
- Ein Problem wurde behoben, durch das der Einsatz von Geschützstellungen zu Servercrashes führen konnte
- Live-Scoreboard-Feature wurde hinzugefügt
- Durch ein Waffenmeister-Update werden im HUD nun unendliche Magazine angezeigt
| BATTLELOG
- Die Anforderungen für die Google-Chrome-Plugin-Unterstützung wurden entfernt, da Origin diese Funktionalität nun von sich aus liefert. (Obwohl ihr dieses Update für Battlefield 4 bereits herunterladen und installieren könnt, wird das Feature aber erst zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert.)
| KARTEN
| ZAVOD: FRIEDHOFSWACHE
- Leitern wurden für alle Modi (mit Ausnahme von Entschärfung und Waffenmeister) aktiviert
| ZAVOD: 311
- Ein Exploit wurde behoben, durch den Spieler die Spielwelt verlassen konnten
- Leitern wurden für alle Modi (mit Ausnahme von Entschärfung und Waffenmeister) aktiviert
| OPERATION WHITEOUT
- Speichernutzung wurde optimiert
| OPERATION "SPIND"
- Xbox 360: Speichernutzung wurde optimiert
| GOLMUD-BAHN
- Rosafarbener Stahlträger in zerstörbarem Gebäude wurde behoben