ERLEDIGT Spiele unter Windows 7 64-Bit laufen nicht mehr

V

Voodoo

Mein PC scheint grade Fieber zu haben.
Musste feststellen, dass egal welches Game (Battlefield 3, NFS World, CoD, ArmA 2/3) ich starte, bevor das Spiel auch nur vollends geladen hat kommt sofort die Meldung "<Spielname> funktioniert nicht mehr und muss beendet werden."
Natürlich hab ich auch in diversen Foren nachgeschaut, jedoch nur die Lösungen "Neuen Treiber drauf installieren","'Älteren Treiber installieren" oder "Die RAM-Bänke sind schuld" gefunden. Wie ihr evtl. noch wisst, haben meine RAM-Bänke Fehler, die haben meine Spiele jedoch bis heute Mittag nicht davon abgehalten, zu Laufen. Fallen euch evtl. noch Lösungen ein, da ich schon gerne wieder ein wenig die Metro unsicher machen würde.

Grüßle

Armaholicer
 
Lösung
jo des mit der standardspannung is richtig, bei vollbestückung kann es jedoch bei manchen mainboards/ram controllern sein dass man die spannung n wenig anheben muss damit der speicher stabil läuft.
Je nach CPU/Ram Controller hat Intel da sowieso Toleranzen eingerechnet (bei meiner CPU z.B.: 1,5V +-5%) von daher sollten 1,55V kein Problem darstellen.
Ja Memtest hab ich gemacht.

Das der Anzeigentreiber nicht funktioniert passiert ab und zu, dann hängt das spiel, geht aber gleich wieder weiter weil er dann wieder funktioniert... und der RAM hat auf allen 4 Bänken jeweils mindestens 1 Fehler und es ist auch die einzige Komponente die ich noch nicht ausgetauscht hab :/
 
Ja aber wegen der Taktungen nochmal, kann ich das im BIOS nachschauen oder wo? Oo
Weil ich will jetzt kein RAM kaufen und dann die falsche Taktung haben ://
 
Das is schlecht. Ohne info zum hersteller/modell kann mans leider nich einstellen.

Steht gar nix auf den Riegeln drauf?
 
Okay, und der how-To Guid ist jetzt dafür da, damit ich nachschauen kann, wie alles getaktet ist etc.? Die taktungen müssen dann alle übereinstimmen oder wie?

Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
RAM (4 Bänke zu je 2GB): VMAX-LO-D3-1333-1288-2G-V12

Wenn du noch was brauchst LastSign, schreib einfach :)
 
vorweg, ich hoff ich hab die richtigen bilder vom bios, wenn es bei dir anders aussieht schau mal ob du dich trotzdem orientieren kannst.


As erstes geh mal in dein Bios und gug ob an der stelle wo hier im Bild "Memory frequency 1605.05" steht, welcher wert bei dir erscheint

B0B-1.jpg


Zum zweiten gehst du auf "advanced memory settings" oder "erweiterte speicher einstellungen" und wählst bei "memory frequency" den wert 1333 MHz aus! Sag auch mal bitte bescheid welche zahl in dieser zeile, mittig steht.

Hier im bild steht dort 1333MHz
dpy6oo-1.jpg


Ganz oben bei "extrem memory profile" sollte disable ausgewählt sein.

Versuchs dann einfach nochmal
 
Also bei warens folgende Werte:
BCLK: 99.79MHz
CPU Freq.: 3876-3892MHz
Speicher Freq.: 1330.57-1330.63MHz

Erweiterte Speichereinstellungen:
System Memory Multiplier: Auto (Von 800-3200 einstellbar)
Memory Frequency: 1333MHz
Profile DDR Voltage 1.5V
Profile VTT Voltage 1.05V

Ich hoffe du kannst damit was anfangen :/
 
Dann ist der Speicher bereits korrekt eingestellt.

Das grösste Problem ist grad, das dein Ram anscheind komplett low.budget, sparschwein Riegel sind.

Es gibt keinerlei infos zu timig einstellungen oder sonst was. Keine hersteller seite, keine produkt-infos (echt nirgendwo!!) und von daher kann ich dir leider absolut nicht weiterhelfen.

Das ist jetzt der nachteil an einem no-name produkt. =(
Als einzige möglichkeit bleibt dir wohl nur noch, immer 2 riegel zu verbaun, die zu testen und so den defekten (oder die) aus zu sortieren. Wobei ich dann eher von einem "Nachkauf" abraten würde und dir eher den kauf eines neuen markenspeicher nahe lege.

Sorry das ich dir nich mehr helfen kann.
 
Defekte haben alle 4 Speicher. Die RAM-Bänke waren auch von Anfang an schon drin, von dem her hatte ich da lieder keinen großen Einfluss drauf. Ja ein "Nachkauf" ist keine Option, habe gestern mehrere Ergebnisse gefunden, wo Leute diesen RAM neu eingebaut haben und danach Spieleabstürze und Bluescreens hatten.
Deinem Post entnehme ich aber, das 1333MHz die richtige Taktung ist? Dann würde ich mich mit dem WIssen jetzt mal umschauen und hoffen, dass ich einen passenden RAM finde.
Trotzdem, vielen Dank für dein Engagement und die effiziente Hilfe.
Sollte ich alsbald einen neuen RAM haben, werde ich das hier posten und hoffentlich von Erfolgen berichten können!
In meinen Augen ist hiermit das Thema aber auch erledigt. --> Admins.

Eine paar Fragen noch:
Wenn ich jetzt DDR3-RAM mit der Taktung 1333 MHz, 2 Bänke, 8GB, dann kann ich doch später ggf. immer noch eine zusätzliche Bank des selben Typs nachrüsten, oder?
Muss man das Auswechseln des RAMS irgendwo hinterlegen oder übernimmt der PC das alles automatisch?
Die Fragen müssen nicht zwangsweise jetzt beantwortet werden, ich kann auch, wenn es soweit ist, einen Thread aufmachen. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
1333MHz war der richtige takt für diesen Ram ja.

Du kannst wenn du einen neuen kaufst aber auch andere verwenden.

Laut Gigabyte kann auf deinem Mainboard DDR3 2800MHz, 1600MHz, 1333MHz und 1066MHz genutzt werden.

Das solltest du beim Kauf beachten, das es mit einem dieser übereinstimmt. Wobei ich da fast zu den 1600MHz raten würde.

Und ja dein system erkennt von selbst das ein anderer Ram verbaut wurde und kann ohne eintellungen genutzt werden.

Selbst redent sind die optimierungen mit den Timing usw. dann immernoch möglich und machen den Ram erst voll nutzbar.
 
Und worin unterscheidet sich jetzt ein 1600 MHz RAM von einem 1333 MHz RAM, dass du mir zum 1600er rätst? :)
Optimierung und Timing sind dann nochmal eine Sache für sich und werden dann auch im BIOS eingestellt, nehme ich an?
 
Die richtigen Taktraten sowie Timing Einstellungen für den RAM kann man jederzeit mit CPU-Z auslesen (http://www.cpu-z.de/), unter der Registerkarte SPD finden sich dann die getesteten Frequenzen mit den passenden Timings
falls das noch relevant sein sollte ;)

Bei mir hat der RAM anfangs auch Probleme gemacht, bis ich ein fehlerhaftes Modul ausgetauscht und die Timings manuell auf die richtigen Werte angepasst habe...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
des sind die jedec specs des herstellers die angezeigt werden ;) also die funzen mit sicherheit, ansonsten speicher einsenden und auf garantie neuen fordern, mit diesen einstellungen muss der speicher eig stabil laufen...
 
Martin lesen hilft :D

Der speicher is so wie ers geschrieben wohl recht alt. Da is dann mit RMA nix mehr ^^ Korregiert mich wenn ichs falsch verstanden hab.
 
Der RAM ist 3 Jahre alt und alle 4 Bänke haben einen defekt. Das ist ne No-Name Marke und bevor ich mich mit irgendeinem ausländischen Telefonsupport rumschlagen muss kauf ich mir lieber neuen der stabil läuft ;) Ende.
 
gerade da alle Riegel Fehler aufweisen würde ich auf falsche Taktung beziehungsweise Timings tippen...
RAM ist ein sehr langlebiges Produkt, sollte er also keine Produktionsfehler haben, ist die Wahrscheinlichkeit dass auf einmal alle Riegel nen Defekt haben sehr gering...
Falls du erst seit kurzem alle RAM-Bänke bestückt hast könnte es noch helfen wenn du die CommandRate auf 2T anhebst oder die Spannung von ich nehme mal an 1,5V auf 1,55V testweise erhöhst.
Ansonsten bin ich jetzt auch raus ;)

PS: zum RAM testen würd ich Memtest86+ verwenden (http://www.memtest.org/). hat bei mir Fehler zuverlässiger gefunden als die Windows Variante.
Einfach auf nen bootfähigen USB-Stick packen und ne Nacht durchlaufen lassen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top