ERLEDIGT CPU Last zu hoch

Conquergamer

Community-Mitglied
Registriert seit
14. März 2015
Beiträge
100
Ort
Solms
Vorname
Bjarne
Moin,
ich weiß viele kennen mich hier wahrscheinlich schon nicht mehr, aber ich brauche mal wieder die gesammelte Kompetenz aller oder weniger, je nachdem.
Und zwar ist mein i5-6500 unter extremer Last. Die Frage ist nun nur, ob dies an dem Prozessor selbst liegt und ich aufrüsten muss (was ich vermute) oder ob man da noch etwas drehen kann.
Gleichzeitig wäre die Frage, ob ich BIOS/UEFI noch irgendetwas einstellen muss, dass ich nicht eingestellt habe. Somit wäre für mich die Frage nach einer Rundumberatung. Sowohl Hardware, als auch Software mäßig.
Vielen Dank schon im Voraus.

Das System ist WIN10
Geforce GTX960 OC 4GB
Asrock Fatality Z170 K4 Gaming
16GB DDR4 Ram
i5-6500

Mit kameradschaftlichen Grüßen Bjarne alias Conquergamer :)
 
Moin,
na wer bist du denn? :D

Bei was genau ist er denn unter extremer Last? Nur beim Zocken?
Hast du schon im Task Manager geschaut, was genau diese Auslastung verursacht?
Temperatur schon mal gecheckt? Vielleicht zu hoch, deshalb drosselt er runter?
BIOS könntest du mal zurücksetzen, je nachdem ob du dort viele Einstellungen getroffen hast kannst du diese ja vermutlich sichern :)
 
Gude,
ich hab im BIOS soweit nix getan, deswegen frage ich ja auch danach ^^
Temperatur läuft konstant bei 32-38 Grad, was mich auch so wundert.
Es ist total unterschiedlich was so viel Last hervorruft. Es passiert nicht nur beim Zocken. Manchmal benötigt Firefox Nightly knapp 40 Prozent, Kaspersky dann nochmal 15-20 Prozent und halt der andere Mist der sich sammelt.
Und da ich eigentlich gerne Streamen würde und weiß, dass das auch mit dem Setup eigentlich möglich ist, wundert mich das alles doch sehr stark.
 
Servus, leider etwas späte Anwort :/
konntest du schon etwas herausfinden oder besteht dein Problem noch?
Für wie lange tritt das dann auf?
Evtl kann ich mir das ja mal per Teamviewer anschauen wenn sich die Gelegenheit ergibt?
 
Gude, schön dass du überhaupt antwortest Bobo Bobo :)
Das Problem besteht leider immer noch. Am besten wäre es wahrscheinlich definitiv, wenn man mal drüber guckt und einen kompletten Rundumschlag macht. Also angefangen bei der CPU über die ganzen anderen Dinge, die Problemchen verursachen könnten.
Danke schon einmal bis hierhin für deine Hilfe!
 
Anbei mal ein Screenshot vom Taskmanager. Geöffnet ist nur das was im Hintergrund zu sehen ist und Teamspeak. Alles andere ist zu und ich habe eine CPU-Auslastung von 57% angegeben.
Vielleicht hilft das jemandem weiter.
Ich habe an meiner Grafikkarte KFA2 GTX 1060 6GB OC zwei Bildschirme angeschlossen. Einen 24" Benq GL2460 mit 1920x1080 bei 60Hz per DVi und einen 27" DELL S2740L mit 1920x1080 ebenfalls bei 60Hz per HDMI.

Vielleicht hilft das ja schon weiter.
 

Anhänge

  • Taskmanager auslastung.png
    Taskmanager auslastung.png
    126,6 KB · Aufrufe: 56
Gude,
hier nochmal ein Bild. Als Spiel läuft aufm First Screen Anthem und die Grafikeinstellungen sind die übernommenen die Nvidia vorgeschlagen hat.
 

Anhänge

  • Auslastung Anthem - Grafikeinstellung von Nvidia.png
    Auslastung Anthem - Grafikeinstellung von Nvidia.png
    241,9 KB · Aufrufe: 52
Moinsen,

also die Nightly ist eine Dev Alpha um genau zu sein :oops: Aber deswegen zieht das Teil nicht einfach 20% CPU.. geschwiege den Paint 3D :-D

Ich bin hier tatsächlich zwiegespalten.

Das Anthem so eine last erzeugt ist bei einem nich K-Modell ohne HyperThreading mehr als normal =) Dafür ist der Gute i5 dann doch etwas zu zart beseitet.

Was mich jedoch stutzig macht ist Paint und Kaspersky. Die sollten eigentlich auf keinen Fall so hoch drehen. Ein Browser (Nightly, Beta oder RC) ziehen im Zweifel je nach Nutzung massiv an der CPU. Drölfhundert Tabs offen saugt eben.

Für mich sind die Frage:
  • Seit wann verhät sich das so? Ist das neu das er so überarbeitet ist.
  • Was ist in dem zeitraum passiert? Windows Update? Spezieller Treiber erneuert?
  • Hattte der Rechner evtl. über längere Zeit kein Strom so das sich das Bios zurück gesetzt hat und evtl. Einstellungen sich verändert haben?
  • Kommt eine neues Aufsetzen von Windows für dich in Frage?
Cheerio, LastSign
 
Gude,
um deine Fragen zu beantworten:
  • Seit wann genau es sich so verhält kann ich nicht genau sagen. Aber es geht schon länger. Hatte hier ich glaube 2017 schon mal den Thread gestartet mit CPU Last bei BF1.
  • Das es aber so unglaublich gewaltig ist, ist jetzt seit ca. nem 3/4 Jahr. Ich hatte den Computer nur noch sporadisch an, da ich durch meine Selbstständigkeit nicht mehr so viel Zeit hatte.
  • Im Bios selber habe ich nie auch nur irgendetwas geändert. Da ich mich mit dem Thema tatsächlich, bis die Probleme auftraten, noch nie beschäftigt habe und davon keinen Peil habe.
  • Ich habe mein Windows neu aufgesetzt, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Bis zum ersten Herunterfahren alles super. Danach selbe Spiel wieder.
Und das Anthem so ne mega Last auf die CPU hat, ist mir auch durchaus bewusst :D
Hab die Mühle hier immerhin selbst zusammengebastelt und mir damals noch als Schüler alle 3 Monate ein Teil kaufen können und dann musste wieder gespart werden ^^

Grüße, Bjarne
 
Ich habe mein Windows neu aufgesetzt, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Bis zum ersten Herunterfahren alles super. Danach selbe Spiel wieder.

Das klingt tatsächlich interessant. Also mal der Reihe nach. Du hast Windoof aufgesetzt und ohne Treiber o.ä. zu installieren neu gestartet und danach ging es wieder los?
 
Exakt. Eigentlich wollte ich natürlich direkt alles installieren, da mir das aber dann alles zu lange gedauert hat, habe ich die Mühle nach dem es installiert war wieder heruntergefahren.
 
Ich schick dir morgen mal per PN (sprich Denstag) ein Tool über das du deine Treiber komplett updaten kannst.

Zwecks der Nachverfolgung würd ich die Diskusion hier weiter führen. Es klingt für mich nach einem Treiber fail seitens Windoof. Sei es die Ansteuerung der Northbridge oder nur im Systemkern des Boards. Aber der Fakt das es erst nach einem Neustart auftritt, spricht dafür das Windows einen Treiber lädt der fehlerhaft ist. Sollte es damit behoben sein, fine. Wenn nicht spricht es wohl eher für eine fehlerhafte ansteuerung eines Hardware Elements.
 
Hier für alle auch nochmal die Treiber, die mir das Programm von LastSign ausspuckt. Zwecks Nachverfolgung.
 

Anhänge

  • Treiberupdate.png
    Treiberupdate.png
    266,6 KB · Aufrufe: 48
Lösung
Zurück
Top