Top Ranking Serie: #1 | Bakkesmod Plugins

mistermendo

Vereinsmitglied
Community-Mitglied
Registriert seit
19. September 2022
Beiträge
38
Alter
19
Ort
Braunschweig, Germany
Vorname
Timo
top1_bannerk6i41.png


Top Ranking Serie #1 | Bakkesmod Plugins

Willkommen zu meiner neuen Serie. Ich versuche, monatlich Beiträge zu posten, in welchen ich euch meine Lieblingssachen für Rocket League zeigen werde. Bei meiner Top Serie werden anhand eines Rankings die besten Sachen zu einem Thema gepostet. Das Rating ist bloß aus meiner Sichtweise und muss nicht mit eurem Geschmack übereinstimmen. Das Ziel ist es jedoch, euch neue Sachen zu zeigen, von denen ihr noch nichts wusstet.

In der ersten Episode der Top Ranking Serie dreht sich alles rund um das Thema Bakkesmod Plugins. BakkesMod ist eine Mod für Rocket League, die verschiedene Aspekte des Spiels verbessern soll. Ursprünglich entwickelt, um Freeplay und Training zu verbessern, hat es jetzt viele weitere Funktionen und ist auch über Plugins erweiterbar. Der Client ist nur für PC-Spieler verfügbar. Playstation/XBOX/Nintendo-Spieler müssen leider ohne Bakkesmod auskommen. Zuerst aber mal das Grundwissen: Wie installiert man Bakkesmod?


Installations-Guide | Client / Launcher
BakkesMod sollte immer nur von seiner offiziellen Website Bakkesmod oder Github Repository heruntergeladen werden. Ladet euch die neueste Version herunter und führt das Setup-Programm aus. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, startet BakkesMod aus dem Startmenü oder Verknüpfung auf eurem Desktop. Je nachdem, ob Rocket League bereits gestartet wurde oder nicht, wird eine Meldung im Hauptfenster angezeigt. Ihr könnt Rocket League starten, wenn nicht bereits geschehen. Sowohl BakkesMod als auch das Spiel müssen zur gleichen Zeit laufen, um zu funktionieren. Beim ersten Start des Spiels mit BakkesMod wird man gefragt, ob man die BakkesMod-Tastaturbelegung im Freeplay verwenden will oder die Standard-Bindings (meine Empfehlung: Standard). Jetzt kannst du auch die Taste F2 verwenden, um das BakkesMod-Einstellungsfenster zu öffnen. Die Grundschritte sind nun erledigt. Jetzt konzentrieren wir uns auf das eigentliche Thema. PLUGINS!

Installations-Guide | Plugins

Plugins werden hauptsächlich genutzt, um die eigene Spielerfahrung zu verbessern. Von Community-Mitgliedern erstellte Erweiterungen ermöglichen somit viele neue Dinge, welche gegebenenfalls auch sehr nützlich sein können. Ein Plugin kann auf 2 Weisen installiert werden: durch die Plugin-ID oder durch eine Datei. Die Dateivariante ist hier die einfachste Weise, da es sich hierbei um eine 2-Click-Installation handelt. Die Datei wird lediglich heruntergeladen und muss dann nur noch geöffnet werden. Sowohl der Launcher als auch Rocket League müssen im Anschluss neu gestartet werden. Nach dem Injizieren des Clients ist das Plugin verwendbar. Hierfür muss lediglich das F2 Menü geöffnet werden und auf den Plugins-Tab gewechselt werden. Jetzt lässt sich das Plugin in der Leiste anklicken und ist frei konfigurierbar (je nachdem, welche Funktion das Plugin erfüllt). Welche Plugins aber die richtigen für eine Person sind, muss jeder selbst entscheiden. Welche für mich aber herausstechen, zeige ich euch in diesem Forenbeitrag.


Der Workshop Map Loader & Downloader ist das bekannteste Plugin für Bakkesmod. Die Steamnutzer können sich verschiedene Maps aus dem Steam Workshop herunterladen und diese frei spielen. Die EpicGames-Nutzer besitzen diese Möglichkeit standardmäßig jedoch nicht. Durch dieses Plugin jedoch besteht für jeden Nutzer die Möglichkeit, eine Map zu downloaden und diese alleine oder mit Freunden zu spielen. Die Installation ist sehr einfach gestaltet und das Menü nach dem Einrichten übersichtlich. Wer an Custom Maps interessiert ist (durch Ringe fliegen, neue Stadien etc.), für den ist das Plugin perfekt. Die Installation ist anfangs jedoch verwirrend (Einrichten des Plugins). Die Maps zu installieren ist jedoch einfach.

1ere-Partie.png


Bewertung:



RocketStats ist ein Plugin, das mit BakkesMod arbeitet. Es erlaubt einem, Sitzungsinformationen (MMR, Sieg, Niederlagen, Sieges-Serien, z.B.) im Spiel und/oder in OBS anzuzeigen. Version 4 führt Themes ein und die Möglichkeit, sie von A bis Z zu erstellen, nur mit einer JSON-Datei. Du hast verschiedene Optionen und Möglichkeiten, wie du die Anzeige haben möchtest. Von Position bis Aussehen ist alles möglich. Es ist sehr gut, um die Session im Blick zu behalten und hat sehr viele, wirklich sehr viele Einstellungsmöglichkeiten!

screenshot.png


Bewertung:



Das Ingame Rank ist sensationell. Es ermöglicht es dir, den Rang anderer zu sehen, egal ob du im Ranked oder Unranked bist. Je nachdem, welchen Spielmodus du in den Plugin-Einstellungen als Präferenz aktiviert hast, wird dir der Rang angezeigt. Zuvor hatte es einige Probleme gehabt, welche nun größtenteils behoben wurden. Es ist mit Abstand mein Lieblingsplugin in Bakkesmod!

8063_daf1ce5e28927b50b2cec19e1960c4685afce15366a5c13545b2b21768d4e1bc.jpeg


Bewertung:



Instant Suite besitzt viele Features. Unter anderem Instant Queue, welches einem ermöglicht, automatisch für ein Spiel zu queuen, nachdem ein Spiel beendet wurde (das ist richtig, sogar bevor der Item Drop und das EXP-Gewinnfenster erscheinen!), und Instant Training, welches einem ermöglicht, Freeplay zu laden, sobald ein Spiel abgeschlossen ist (keine Navigationsmenüs mehr!) und funktioniert super zusammen mit Instant Queue. Zudem hat es noch sooo viele andere Features, welche das Spielerlebnis für das schnelle Gamen erleichtert. Jedoch kann es nach einiger Zeit nervig werden und benötigt einen Neustart, wenn Einstellungen geändert wurden. Das ist negativ daran!

5_f2b5a2d7ebde3b4801c7edabd7e8ed791e422dc1aee70c0fd4f70281b87895dc.png


Bewertung:



Dieses Plugin wurde entwickelt, um eine GUI-Methode zum Ändern des Spielstatus eines Benutzers zu handhaben. Aufgrund der Art, wie Textboxen in BakkesMod funktionieren müssen, würde das Spiel jedes Mal abstürzen, wenn eine Änderung vorgenommen wurde. Dadurch wird ein temporäres cvar-Textfeld hinzugefügt und dann der temp-String auf das letzte cvar angewendet, wenn der Benutzer auf Übernehmen klickt. Es ermöglicht dem Spieler damit, seinen eigenen aktiven Status einzusetzen (bspw: Statt 2v2 Duos ->> Join Finexes Today!).

20_290a9f6006bdbfdbe05eb68f005d44353cae2f888254c4e770a3b32300d91b59.jpeg


Bewertung:



Dieses Plugin zeigt die Geschwindigkeit eines Tores, sobald der Ball explodiert. Das bedeutet, dass man nicht bis zu einer Torwiederholung warten muss, um zu sehen, wie schnell ein Schuss war. In den Einstellungen kann man die Position, Dauer und Farbe des auf dem Bildschirm angezeigten Textes ändern. Wenn man die Einstellungen in der Konsole ändern möchte, beginnen alle cvars mit GSA_. KPH / MPH wird automatisch basierend auf euren Einheiten im Spiel eingestellt.

20_29c48f3ff0ceb3efbf814794a7d1d586fff4fcadb290a11dfb02f22770be27fd.jpeg

Bewertung:


Das war es bereits mit meiner ersten Episode der Top-Ranking-Serie. Ich hoffe, sie hat euch gefallen. Ich würde mich sehr über positives Feedback freuen und nehme gerne auch Vorschläge für Themen für die zweite Episode entgegen. Bis dahin, tschau Kakao!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr coole Idee!
Ich habe dir für die Serie eine extra Kategorie im RL Forum anlegen lassen. Dann kannst du die immer da rein posten und man findet alles auf einem Blick. Schieb diesen Post auch am besten da rein, wenn es dabei Probleme gibt sag Bescheid ab morgen abend bin ich auch wieder verfügbar
 
Sehr coole Idee!
Ich habe dir für die Serie eine extra Kategorie im RL Forum anlegen lassen. Dann kannst du die immer da rein posten und man findet alles auf einem Blick. Schieb diesen Post auch am besten da rein, wenn es dabei Probleme gibt sag Bescheid ab morgen abend bin ich auch wieder verfügbar
Kann es leider nicht verschieben
 
Zurück
Top