ERLEDIGT PC Spezi gesucht!

MadNessey

Registriert
Registriert seit
28. Juli 2020
Beiträge
34
Ort
Westerrönfeld, schleswig-holstein
Vorname
vanessa
Hey ihr lieben, ich hab hier paar Probleme mit meinem PC, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich hab zwischen durch komplett random green screen, außerdem hat meine Grafikkarte zwischen probleme hoch zufahren. Also Pc startet Graka bleibt still. Habe den komplett selbst zusammen gebaut, evtl. was falsch gemacht ? :eek:

AMD Ryzen 9 3900X
Radeon RX 5700 XT
DDR 4 32GB G Skill
PSU 850W Netzteil

Was noch wichtig?
 
Lösung
Ohne mich hier groß einzumischen, denke ich es ist das bekannte Treiberproblem von Adrenalin auf 5700XT. Siehe hier RX 5700XT Green Screen Crashes
Wäre mal zu prüfen. MadNessey MadNessey passt das zu deinem Szenario?

Die Anschließende Anleitung in der Beitrag ist zwar etwas aufwendig, sollte aber sicher Treiber Probleme austreiben :unsure:

NVidia hatte solche sorgen auch mal, da hat Xperience und der Audiotreiber Probleme in der Treibergeneration verursacht.
Bobo Bobo Fields Fields ?? ihr habt da bestimmt Ideen
 
Hallo

MadNessey MadNessey

ich würde zu erst mal die Grafikkarte durch eine andere ersetzen (Test weise)
sollte das Problem immer noch sein das Netzteil tauschen. (es besteht die Möglichkeit das deine Grafikkarte zu starke Strom Schwankungen bekommt von Netzteil.)
ich setze mal voraus das du deine Treiber (Grafikkarte) aktuell hast.
 
Hallo

MadNessey MadNessey

ich würde zu erst mal die Grafikkarte durch eine andere ersetzen (Test weise)
sollte das Problem immer noch sein das Netzteil tauschen. (es besteht die Möglichkeit das deine Grafikkarte zu starke Strom Schwankungen bekommt von Netzteil.)
ich setze mal voraus das du deine Treiber (Grafikkarte) aktuell hast.
Andere Grafikkarte nutzen ist in moment nicht möglich. Habe leider keine mehr liegen.. und Netzteil müsste ich mir einmal ein anderes zulegen.
 
Moinsen zusammen,


Netzteil als solches könnte man auch so gut ausschließen in dem man ein anderes Kabel des Netzteils an die GraKa steckt, denn das Netzteil arbeitet offensichtlich, da nur die GraKa betroffen ist (nach Schilderung) und der Rest läuft. Kabel wäre in dem Fall die einzige Fehlerquelle seitens PSU.
Ein anderer Ansatz wäre die GraKa in einen anderen PCIe Slot zu stecken falls vorhanden. Damit könnte man Fehler an der Schnittstelle aufdecken.
 
Aus Zufall ist mir jetzt aufgefallen, wenn ich einen meiner beiden Monitore rausstecke, startet er sofort, also die Graka.
hatte das Problem gestern nochmal und da hatte ich halt bisschen rum probiert und dabei wohl den Hdmi raus gesteckt und auf einmal startete er normal..
 
Laufen beide mit HDMI? Wenn ja kannst du einen Alternativ anschließen? DVI oder Displayport? Evtl ist nur ein Anschluss defekt oder aber, die GraKa hat einen Fehler wenn 2 Displays Laufen. Hier könnte evtl auch der Treiber :unsure:
 
Laufen beide mit HDMI? Wenn ja kannst du einen Alternativ anschließen? DVI oder Displayport? Evtl ist nur ein Anschluss defekt oder aber, die GraKa hat einen Fehler wenn 2 Displays Laufen. Hier könnte evtl auch der Treiber :unsure:
Ein DP und einmal HDMI. Treiber alle nochmal aktuallisiert. es ist halt komplett random.. hatte jetzt 5 Wochen lang gar nichts und denn gestern auf einmal und das 2 mal..
 
Wenn du nur den HDMI laufen lässt passiert auch kein Fehler? Bzw jeweils nur einen Anschluss genutzt? Sind es evtl unterschiedliche Bildschirme, sodass du die Bildschirme Mal Durchrauschen kannst bei den Anschlüssen, also Display 1 statt HDMI statt dem so und anders herum?
 
Wenn du nur den HDMI laufen lässt passiert auch kein Fehler? Bzw jeweils nur einen Anschluss genutzt? Sind es evtl unterschiedliche Bildschirme, sodass du die Bildschirme Mal Durchrauschen kannst bei den Anschlüssen, also Display 1 statt HDMI statt dem so und anders herum?
das könnte ich mal ausprobieren. :eek: :)
 
Weiß nicht welches MB er hat :unsure:
Aber die AM4 haben glaub ich noch gar kein PCIe 4 oder? Wenn's das wäre, wär's natürlich eine hübsch schnelle Lösung
 
LastSign LastSign dss stimmt natürlich,
Aber bei der CPU sollte man schon ein B550 oder X570 Board haben.
 
Ohne mich hier groß einzumischen, denke ich es ist das bekannte Treiberproblem von Adrenalin auf 5700XT. Siehe hier RX 5700XT Green Screen Crashes
Wäre mal zu prüfen. MadNessey MadNessey passt das zu deinem Szenario?

Die Anschließende Anleitung in der Beitrag ist zwar etwas aufwendig, sollte aber sicher Treiber Probleme austreiben :unsure:

NVidia hatte solche sorgen auch mal, da hat Xperience und der Audiotreiber Probleme in der Treibergeneration verursacht.
 
Lösung
Wäre mal zu prüfen. MadNessey MadNessey passt das zu deinem Szenario?

Die Anschließende Anleitung in der Beitrag ist zwar etwas aufwendig, sollte aber sicher Treiber Probleme austreiben :unsure:

NVidia hatte solche sorgen auch mal, da hat Xperience und der Audiotreiber Probleme in der Treibergeneration verursacht.
ohaa, ich schau mir das mal an . danke für deine Mühe :)
 
PSU 850W Netzteil

Was noch wichtig?
Kannst du mal sagen, was fürn Netzteil du genau hast?
Weil die Watt sind relativ egal, da reicht meist ein 400-500W Netzteil, welches ökologisch und ökonomisch meiner Meinung nach auch am sinnvollsten ist.

Die Frage ist, was du genau für ein Netzteil hast.
Viele Netzteile werden nicht umsonst scherzweise China-Böller genannt, die am besten einen Feuerlöscher gratis dazugeben sollten...
 
Kannst du mal sagen, was fürn Netzteil du genau hast?
Weil die Watt sind relativ egal, da reicht meist ein 400-500W Netzteil, welches ökologisch und ökonomisch meiner Meinung nach auch am sinnvollsten ist.

Die Frage ist, was du genau für ein Netzteil hast.
Viele Netzteile werden nicht umsonst scherzweise China-Böller genannt, die am besten einen Feuerlöscher gratis dazugeben sollten...
PSU 850W NZXT Netzteil 80+ GOLD C Series 850 NP-C850M-EU
 
Zurück
Top