ERLEDIGT NUR Win7 auf SSD Festplatte intallieren

Shorty

Registriert
Registriert seit
2. Mai 2015
Beiträge
606
Alter
27
Ort
Trostberg
Vorname
Jonas
Hallö,

gibt es eine ordentliche Methode NUR das Betriebssystem auf dem C: Laufwerk zu installieren, ohne dass alle Daten und Programme automatisch auf diesem Laufwerk gespeichert bzw. installiert werden? Geht mir darum dass meine relativ kleine SSD genug Platz für das OS bietet, aber nicht für dutzende Programme und Daten.

Musste deshalb schon mehrere 6TB HDD's einbauen zum manuellen Daten auslagern, wäre schön wenn das automatisch auf anderen Festplatten gespeichert würde.

Danke für Lösungsvorschläge,
Shorty
 
Lösung
Du kannst aber auch die die Variablen für Programme und Programme (x86) ändern, entweder in den Umgebungsvariablen (da bin ich mir nicht ganz sicher) oder in der Registry unter (Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion)
Ansonsten fallen mir noch auf die schnelle Installationsparameter und ggf Orca von Microsoft ein, wo man relativ vieles mitgeben kann

Für Schäden übernehme ich keine Haftung :D
Moin,
Bob was für Programmen redest du?
Normalerweise kann man da ja den Ort auswählen.
Alternativ geht es glaub ich auch wenn du win. Einfach auf D installierst und als C eine HDD nimmst.

Allerdings bleiben solche Orte wie temp, App Data etc. Auf C.
 
Es gibt auch einige Programme die sich automatisch in C: installieren, bei denen man keine Möglichkeiten hat auszuwählen.
Dass ich Win auf einer D: installieren kann wusste ich nicht, ich dachte die Platte mit dem OS wird automatisch zur C:?
 
Moin,
Theoretisch kannst du bei der Win Installation bei dem Punkt wo man wählen kann zwischen "Upgrade" und "Benutzerdefiniert (erweitert)" dies einstellen. Er listet dir dann die erkannten Laufwerke an und dort kannst du deine SSD dann auswählen, formatieren (unten auf "Laufwerkoptionen" klicken) bzw auf Neu klicken und da kannst du dann auswählen welchen Laufwerkbuchstaben deine Win platte haben.

Alternativ:
Kannst du auf einem USB Stick "GParted" oder einen "SARDU" installieren (per ISO, bei SARDU hast du noch mehr Tools bei dem GParted mit zwischen ist) wenn du dann GParted ausführst kannst du sämtliche Laufwerke bearbeiten (außerhalb von windows) und dort schon festlegen, dass deine SSD (würde alle anderen abklemmen vorsichtshalber) mit NFTS formatiert ist und den Buchstaben D: (oder andere Buchstaben) haben soll und dann bei der win Installation sagst du dann das er auf die vorhandene SSD installieren soll und dann sollte windows auf D: liegen.

Alternativ2:
wenn du Win installiert hast und dann mit GParted ran gehst kannst du theoretisch den Laufwerkbuchstaben ändern. (Habe ich aber persönlich noch nie gemacht daher empfehle ich vorab ein Backup zu machen von C: als ISO [auf einem USB Stick oder einer HDD])


Ich hoffe eins davon hilft dir. :)
Ich nehme keine Gewährleistung für oben genanntes, sind nur Ansätze die funktionieren könnten.

MfG,
Leeks
 
Es gibt auch einige Programme die sich automatisch in C: installieren, bei denen man keine Möglichkeiten hat auszuwählen.
Dass ich Win auf einer D: installieren kann wusste ich nicht, ich dachte die Platte mit dem OS wird automatisch zur C:?
Grundsätzlich wüsste ich jetzt keine Programme die sehr groß wären die sich ohne Auswahl installieren ließen. Was wäre denn so ein Programm bei dir?

Bspw. Office setzt nur weniger 100mb auf C und den Mammut teil auf D (als beispiel).

Spieleplattformen bieten eig. mittlerweile alle so eine Option. Steam, Origin, Battle.net ect ect.
 
Du kannst aber auch die die Variablen für Programme und Programme (x86) ändern, entweder in den Umgebungsvariablen (da bin ich mir nicht ganz sicher) oder in der Registry unter (Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion)
Ansonsten fallen mir noch auf die schnelle Installationsparameter und ggf Orca von Microsoft ein, wo man relativ vieles mitgeben kann

Für Schäden übernehme ich keine Haftung :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lösung
Zurück
Top