ERLEDIGT Neuer PC was haltet ihr von der Grund Idee ?

S0b3 43R0K

Registriert
Registriert seit
18. Oktober 2014
Beiträge
11
Vorname
Matthias
Hi zusammen,
brauche dringend mal wieder ein neues system da meins in die jahre gekommen ist.
Daher woll ich einfach mal Nachfragen was Ihr von dieser zusammenstellung haltet ?

*Link nicht mehr verfügbar*

Da die Preise schwanken ist das nicht der Endpreis, aber bei korrektur bitte bedenken das viel mehr Finanziell nicht drin ist. Da es selbst zusammenbau ist wird nicht alles bei einem Anbieter gekauft sofern es das gleiche woanders günstiger gibt.
Mir geht es auch mehr um Gesamtbild ob die Lüftung reicht wenn ich das Gehäuse, mit der maximalen Anzahl an Lüftern (8) ausbaue oder ob ich doch eher Richtung Wasserkühlung gehen sollte ?
Grafikkarte OK oder lieber GeForce mit weniger GB?

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lösung
DDR4 unnötig? Wieso das? :]

Weil das Board das haben will

- Preistendez ist nach Weihnachten sowieso sinkend da im moment die Preise mehr als gut erhöht wurden
z.B. der i7 lag vor 3 Wochen bei 345€ nun bei 375€
- streamen soll damit funktionieren sonst brauch ich auch nicht zwei monitore
- Preistendez beim RAM ist sinkend
- Graka soll später als 2x rein
- WaKü hab ich keine Ahnung von, bisher lief auch alles mit Lüftern max. RaumTemp im sommer 26°C
- RAM wollt ich später auf 32 upgraden
- SSD weils mir gefällt, viele kleine statt einer großen zum günstigeren tauschen falls doch mal eine nicht mehr will

Wakü die ich mal als Noob in der Richtung mit min. 600 ansetzen würd bringt nix für einen 1000€ Pc find ich übertrieben.
Da...
Suchst du etwas für den längeren Zeitraum , sprich für die nächsten 2-3 jahre ( danach brauchste eh wieder neue hardware) ?
Falls ja dann würden rund 1500-2000 scheine mehr als ausreichen meiner meinung nach ! Mit dem Geld kann man schon echt was gute zusammenstellen ! MFG
 
Der sollte schon 2-3 evt auch 4 Jahre halten da ich derzeit aktiv nur Dota 2 bzw ganz selten mal Sachen wie Assassins Creed zocke bei den 2500 ist allerdings auch noch Monitor, Tastatur und Maus drin der PC selbst mit der zusammenstellung im netz zusammengesucht kostet ca. 1900.
Mein Händler sagt ich sollte noch bis Februar März warten bis mehr Anbieter auf DDR 4 umgestellt haben weil ab da die Preise auch sinken.
 
Ich hab vor vier Jahren meinen Rechner gekauft (mit meinen eigenen Komponenten) und er läuft immer noch.
Zwar wird er jetzt bei AC:Unity etwas Probleme haben auf den komplett höchsten Einstellungen zu spielen aber gute Quali ist auf jeden Fall drinne.
Und für CS, BF etc. reicht er vollkommen aus.
Werde mir wohl einen neuen mit Windows 10 dann nächstes Jahr zulegen.
 
Servus zusammen,

ich bin in diesem Bereich tätig und kenne mich deshalb ein bisschen mit der Materie aus.

Zuerst mal dein Konfigurator. Subjektiv empfehle ich dir agando-shop.de. Dort ist mein letzter Rechner her und ich bin mit dem Preis Leistungsverhältnis sehr zufrieden. 1500 Euro System für 700 Euro bekommen. ;)

Nun zu deiner Konfiguration.

Prozessor ist in Ordnung, damit haste mindestens 2 - 3 Jahre Spaß. 6 Kerne reicht völlig aus, mehr können aktuelle Spiele sowieso (noch) nicht ansprechen.

Mainboard, Arbeitsspeicher: passt

Gehäuse: Geschmackssache

Grafikkarte: Jetzt wirds Interessant. In deinem Preissegment empfehle ich dir auf jeden Fall eine Nvidia Grafikkarte, konkret die GTX 980. Nvidia Grafikkarten laufen Grundsätzlich stabiler mit einer höheren Laufzeit. Und das sagt ein AMD-Nutzer! Mit der 980 bist du bestens Bedient.

Festplatte(n): 1TB SSD?! Ick hau dich gleich;D! Ich empfehle Grundsätzlich 3 Festplatten. 1 Systemplatte (SSD ca. 64 GB), 1 Spieleplatte (SSD ca. 512 GB) und eine Datenplatte (HDD von 500 bis 2 TB, je nach dem was du brauchst.)
Welche SSD und welche HDD ist im Endeffekt egal, die schenken sich untereinander nicht viel. Optional kannst du die HDD auch extern laufen lassen. Ist, falls ein neuer Rechner an den Start kommt einfacher.

Laufwerk(e): 1 Laufwerk reicht LOCKER. Es sei denn du Brennst nebenberuflich Platten. In zeiten von Steam und Origin wirst du dein Laufwerk genau 2 mal verwenden. Einmal um Windoof zu Installieren und das zweite mal um deine ganzen Treiber zu Installieren. Wenn du beides gleichzeitig machen möchtest sind 2 Laufwerke durchaus gerechtfertigt.

Betriebssystem?!: Formschön Maus, Tastatur und Bildschirm ausgewählt aber kein Betriebssystem. (Externe Hardware würde ich sowieso auf Amazon umsteigen und nach Reduzierten Angeboten ausschau halten). Beim Betriebssystem kann ich dir zurzeit Windows 8.1 Pro empfehlen. Windows 7 ist im nächsten Jahr tot, und vor allem als Casual-Nutzer (und das bist du als Gamer) bist du mit 8.1 bestens bedient.

Herzlichste Grüße von einem immer noch über 2 Laufwerke erstaunten
Media :dreaming:
 
Die systemfestplatte sollte aber schon 128 haben, mein 64er ist immer bis auf 3 gb voll..

Das kommt drauf an was du unter "System" verstehst. Auf meiner Systemplatte ist ausschließlich Windows und .net Framework sowie Java und der ganze scheiß.
 
Das kommt drauf an was du unter "System" verstehst. Auf meiner Systemplatte ist ausschließlich Windows und .net Framework sowie Java und der ganze scheiß.

Auf meiner auch ;)
Aber solche Sachen wie AppData usw. Werden nach der Zeit einfach zu platzfressend und da ich nicht alle paar Monate meinen PC neu aufsetzen will, sammelt sich da natürlich was an.
 
Soweit hab ich natürlich nicht gedacht, haste natürlich Recht. Ich Arbeite mit einer 64 GB Systemplatte und habe immer 20 GB frei. Nutze meinen Rechner natürlich auch anders als ein "normaler" Nutzer.

In "Appdata" und "temp" ab und an nass durchzuwischen hilft. Glaub mir ;)

Grüßchen
 
warum sollte windows 7 nächstes jahr tot sein?

es wird nur keine neuen features/service packs mehr geben, sicherheitsupdates gibts weiterhin, noch einige jährchen, hab glaub mal was von 2020 gelesen

ich werds weiterhin benutzen weil mich windows 8 abartig aufregt, egal welche abart davon
 
So hab mal bißchen was verändert nicht viel aber minimal:

CPU: bleibt der i7 6x3.3 350€
GraKa: Geforce gtx 970 4Gb 360€
Mainboard: MSI Gaming 7 230€
RAM: 2x8 Gb evt 4x8 Gb 2400Mhz 250€ (500€)
SSD: 3x250 im Raid 300€
HDD: 2Tb 90€
Gehäuse: Bleibt das Xpredator und wenn es da nicht reinpasst das gleiche in big 90€ (big 90€)
Laufwerk: BD Brenner 70€
Netzteil: Corsair 860W 180€

BSystem 8.1 Pro 64bit

Monitor: 2x Eizo Foris 2124 333€(666€)

Tastatur und Mouse Mad Catz Strike TE 200€

macht zusammen ca. 2800€ + BSystem

die Preise sind ca. und stammen nicht alle vom günstigsten Anbieter wenn man sie zusammensucht liegt der Preis niedriger.
CPU Kühler ist nicht mit aufgelistet da mein händler noch einen hat den ich haben kann umsonst.
 
"Tot" liegt immer im Auge des Betrachters, ab wann gilt ein Betriebssystem als tot? Windows 8 Service wird übrigens kurz nach Windows 7 eingestellt... Warum wohl?;)

Selber nutz ich zurzeit ziemlich Zufrieden Windows 8.1 Pro .

Grüßchen;)
 
Das ist echt unnötig. Das Geld was man an Festplatten, Pozessor (wo ein Quad Core ausreicht außer du machst was mit Rendern...), Mainboard (übertrieben Unnötig), Ram (DDR4 auch Übertrieben unnötig), Laufwerk für 70€...50€ sparen dabei aber 1min länger warten beim installieren/brennen je nach dem was es dir wert ist, SSD - brauchst du echt dermaßen viel? Hast du wichtige Daten (wegen dem raid?), naja Monitor....kann man eigentlich noch mal 100€ sparen außer du brauchst unbedingt diese unnötige Technik die das Teil so teuer macht, im Vergleich zu BenQ 120/144Hz Monitoren aber keine Verbesserung gibt.

Im großen und ganzen kannst du sicher 600-800€ noch sparen, was du dann in 4 Jahren für ne neue GraKa ausgeben kannst und bist dann wieder 4 Jahre versogt (ggf. ne neue CPU)...ob du das willst ist die andere Frage, ansonnsten klar top PC nur halt Preis/Leistung sehr schlecht :)
 
@bobo: word
wenn du streamst isn 6core jedenfalls pflicht wenn die quali gut und trotzdem die bitrate erträglich sein soll :)
 
@bobo: word
wenn du streamst isn 6core jedenfalls pflicht wenn die quali gut und trotzdem die bitrate erträglich sein soll :)
Son quark XD musstn 4er nur mal aufmachen, dann geht genug von hocker. Kann AC-U auch vernünftig streamen. Mal von der leitung abgesehn ^^ 25er is da leider doch bisschen schwach auf der brust für 1080p
 
DDR4 unnötig? Wieso das? :]

Im Moment sind spiele nich sehr CPU basiert, welche den Ram effektive nutzen und falls ein Spiel sehr CPU abhängig ist, dann reicht locker 1600/2000Mhz DDR3 Ram und daher auf den Aufpreis von sagenhaften 300€ ist da schon krass. Und insgesamt bringt DDR4 5-10% mehr FPS in spielen, könnte man sich jetzt streiten ob man die brauch, aber da lieber 300€ weniger in Ram stecken und dann ne bessere GPU/CPU haben, die nen größeren Unterschied macht (oder wie ich schon im letzten Beitrag geschrieben hab, ganz sparen (und dann später den schon guten PC noch mehr aufrüsten. Dann hat man auf die lange spanne gesehen, mehr davon...)) :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top