ERLEDIGT Laptop als Server einrichten

Freaky2015

Registriert
Registriert seit
15. Dezember 2014
Beiträge
208
Alter
35
Ort
Geilenkirchen
Vorname
Dennis
Guten Abend Zusammen,
ich hätte mal ne Frage und zwar ich möchte meinen Laptop als Server machen. Nur was muss ich dafür alles machen ? Irgendein Bestimmtes Betriebssystem oder so? Möchte gerne von unterwegs vom Handy aus oder bei Freunden dann drauf zugreifen. Am Besten mit Filezilla. Ich hab Das Packet Von Unitymedia Premium 3 Play Packet 200Mb/s Download und 10Mb/s Upload.

Kann Man das machen oder geht da garnichts?

Wenn jemand helfen kann darf mich gerne auf dme Ts ansprechen oder Anschreiben :)

LG Freaky2015 Alias Dennis
 
Lösung
Hi,
grundsätzlich brauchst du für so etwas kein bestimmtes Betriebssystem.
Du willst nur Zugriff per FTP?
Eventuell hat auch dein Router entsprechende Möglichkeiten? Dort könnte man auch nen einfachen Stick oder eine Festplatte per USB anschließen und darauf zugreifen.

Ansonsten:
FileZilla FTP Server auf dem Notebook installieren und einrichten (Als Dienst mit Autostart installieren, Benutzer und Verzeichnisse für den Zugriff einrichten)

Firewall-Regeln (Ausnahmen) für die Windows Firewall und falls vorhanden andere Sicherheits-Software einrichten
Das selbe gilt für die Firewall des Routers, hier musst du nach einer Anleitung für dein Modell suchen.

Die Anleitung hier schaut nicht schlecht aus...
Hi,
grundsätzlich brauchst du für so etwas kein bestimmtes Betriebssystem.
Du willst nur Zugriff per FTP?
Eventuell hat auch dein Router entsprechende Möglichkeiten? Dort könnte man auch nen einfachen Stick oder eine Festplatte per USB anschließen und darauf zugreifen.

Ansonsten:
FileZilla FTP Server auf dem Notebook installieren und einrichten (Als Dienst mit Autostart installieren, Benutzer und Verzeichnisse für den Zugriff einrichten)

Firewall-Regeln (Ausnahmen) für die Windows Firewall und falls vorhanden andere Sicherheits-Software einrichten
Das selbe gilt für die Firewall des Routers, hier musst du nach einer Anleitung für dein Modell suchen.

Die Anleitung hier schaut nicht schlecht aus:
http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?t=17672

HTH
Bobo
 
Lösung
Danke BoBo. .. iCh saß da gestern 2 Stunden dran und bekomme es zum verrecken nicht hin.. vielleicht können wir mal zusammen nach schauen wenn du zeit hast ?

Lg
 
Zurück
Top