ERLEDIGT HDD schaltet sich ab?!

V

Voodoo

Hey Community,
ich habe mir ja meinen neuen PC zusammengestellt/-gebaut und bis auf ein paar Kinderkrankheiten die behoben sind, läuft er einwandfrei. Jedoch gibt es eine Sache für die ich einfach keine Erklärung habe.

System:
MB: Asus Z97 Pro Gamer
RAM: G.Sill DDR-3 DIMM-2400 16GB
CPU: Intel i7-4790k
GPU: EVGA GTX970 SC ACX 2.0 u. EVGA GTX970 FTW ACX 2.0 (im SLI-Betrieb)
SSD: 2x Crucial BX200 240GB
HDD: Seagate Barracuda (ST3000DM001) 3TB
Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro 11 750W
OS: Windows 10 Pro 64-Bit

Ausganssituation:
Den PC richte ich nun seit vorgestern ein. Jedoch kommt es jeden Tag ein einziges mal dazu, dass sich die HDD einfach abschaltet. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Über den Schnellzugriff den ich im Startmenü angelegt habe kann ich dann nicht mehr drauf zugreifen, bzw. sagt mir der PC, dass der Datenträger nicht angeschlossen ist. auch über
Code:
cmd -> diskpart -> list disk
ist die HDD nicht auffindbar. Im Partitionierungstool wird sie ebenfalls nicht angezeigt. Im UEFI BIOS auch nicht. Die Platte ist physisch also da, ist ans Mainboard angeschlossen und hat eine Stromversorgung, aber es besteht keine Möglichkeit auf sie zuzugreifen. Ein Test mit CrystalDiskInfo hat kein Ergebnis hervorgebracht.

Gecheckt habe ich, ob sie überhitzt, aber sie schwankt zwischen 26-29°C was im Normalbereich liegt. Aktuell lade ich meine kompletten Spiele-Bibliotheken (Steam, UPlay, Origin, GOG) auf die Platte, eine Auslastung ist also vorhanden aber dürfte keinen Effekt haben. Desweiteren war die "Abschaltung" sowohl heute als auch gestern zur ungefähr selben Zeit. Die HDD ist mit den 2 Crucial SSDs ans Netzteil angeschlossen. Ein Netzteilausfall ist nicht möglich, da beide SSDs nach der "Abschaltung" mit Strom versorgt werden und der PC auch weiterhin funktionsfähig ist.

Interimslösungsansatz:
Behoben habe ich das Problem täglich durch das Ausschalten des PCs. Danach habe ich die Platte abgesteckt und den PC neu gestartet. Dies passiert ohne Probleme. Nachdem ich auf dem Desktop bin fahre ich den PC wieder runter und stecke die HDD wieder an. Beim booten braucht der PC dann länger als gewöhnlich. Der Desktop erscheint und die HDD ist wieder da.

Ich möchte nocheinmal betonen, dass dieser Fehler nur ein einziges mal pro Tag auftritt. Heute war die "Abschaltung" um 1110 Uhr. War die Platte einmal "abgeschaltet", kann ich sie danach im 10h Dauerbetrieb voll auslasten ohne Probleme...

Die Platte war bereits in meinem alten PC in Gebrauch und ist jetzt 2 Jahre alt. dort hat sie ohne Probleme funktioniert. Die Platte hat eine GPT-Sicherung.

Ich habe absolut keinen Plan wo der Fehler liegen soll. Inkompatibilität mit dem Mainboard? Zu geringe Stromversorgung? Hat die Platte selber einen Fehler?

Bitte um schnelle Hilfe weil jeden Tag diese Interimslösung durchzugehen ist auf Dauer nicht tragbar :(
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lösung
V
Ein Wechsel des S-ATA-Ports hat die Sache gelöst. Da ich nur 4 Ports habe und alle 4 brauche habe ich jetzt mein Laufwerk angeschlossen aber das brauche ich ja nicht so oft. Zufrieden bin ich mit der Lösung nicht, aber eine andere Wahl habe ich gerade leider nicht :/

Thema kann vorerst geschlossen werden. Sollte der Fehler nochmal auftreten (wobei ich nicht von ausgehe. Immerhin läuft jetzt seit 2 Tagen alles), melde ich mich bei einem CM das das ganze nocheinmal aufgenommen werden kann :)
Ein Wechsel des S-ATA-Ports hat die Sache gelöst. Da ich nur 4 Ports habe und alle 4 brauche habe ich jetzt mein Laufwerk angeschlossen aber das brauche ich ja nicht so oft. Zufrieden bin ich mit der Lösung nicht, aber eine andere Wahl habe ich gerade leider nicht :/

Thema kann vorerst geschlossen werden. Sollte der Fehler nochmal auftreten (wobei ich nicht von ausgehe. Immerhin läuft jetzt seit 2 Tagen alles), melde ich mich bei einem CM das das ganze nocheinmal aufgenommen werden kann :)
 
Lösung

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
5.484
V
Zurück
Top