ERLEDIGT Excel divsion durch 0 Problem in einer Wenn-Schleife

MrVrain

Ehem. Vereinsvorstand
Vereinsmitglied
Community-Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
2.383
Ort
Dortmund
Vorname
Milan
Moin
Ich hab Ein kleines Problem (siehe Titel) und suche jemanden, der mir Vll. Weiterhelfen kann.
Also ein wenig excel-Erfahrung braucht es wahrscheinlich schon...

Zum Problem:
Ich habe eine 3-Fach verschachtelte Wennschleife, in der letzten Wennschleife soll jetzt nun falls natürlich die ersten beiden Bedingungen nicht zutreffen, eine Summe gebildet werden, innerhalb dieser Summe können einzelne werte nicht berechnet werden, da dort zum Teil eine Division durch 0 stattfindet.

Ich will jetzt aber, dass excel für jede Division durch 0 einfach 0 als Ergebnis der Formel innerhalb der Summe ausgibt.
Es soll also nicht die gesamt Summe einfach gleich null gesetzt werden.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Formel:
... Wenn(g4="ja";(b5*(c5/A5)+B6*...


Nun soll also b5*(C5/A5) einfach zu Null werden falls A5= Null ist.

Hat da jemand ne Idee und Ahnung von?

Ist zwar sehr speziell, aber Vll. Gibt es hier ja excel-Profis :D
 
Lösung
Danke danke an alle!
hab es inzwischen hinbekommen :)
Also Wenn(istfehler(b5*(c5/a5);"0";(b5*(c5/a5)))) war schon richtig man muss nur noch ne Klammer setzten sah dann bei mir so aus:

Also Wenn(g4="ja";(Wenn(istfehler(b5*(c5/a5);"0";(b5*(c5/a5))))
)...

- - - - - Nachträglich hinzugefügt - - - - -

Aber neues Problem, kann ich ohne zweite Tabelle den Wert der in einer Spalte eingegeben werden soll umändern?

Also konkret soll bei mir wenn jemand 0 eingibt, daraus 0,00001 werden
Hm ja hab ich schon...

Also Wenn(g4="ja";Wenn(istfehler(b5*(c5/a5);"0";(b5*(c5/a5))))...

Da spuckt er zwar keine Fehlermeldung mehr aus, sondern Null...
Excel nimmt nimmt dann ja einfach die nächste wenn schleife als Bedingung und da die nicht erfüllt ist (Division durch 0)
ist der Rest dann irgendwie egal :D

Oder wie wolltest du es eingeben?
 
Achso, jetzt hab ichs eher verstanden, sollte während der Arbeit nicht ins forum kucken :D wenn du mir die Datei zuschicken kannst schau ich sie mir mal genauer an, so erfasse ich das nicht ganz
 
wird zwar unschön und umständlich aber das musst du vorher abfangen mit (sorry weiß die syntax von excel nicht auswendig) wenn(a5=0; formel 1; formel 2) hoffe du weißt wie ich meine.

Wenn das so zu komplex wird => zwischenergebnisse in anderen zellen speichern (durch weißen text kann man die dann ausblenden)
 
Milan, Lad das Teil mal hoch sodass wir uns das anschauen können... So Hals über Kopf kann das glaube ich niemand wenn man das nicht sieht...
 
Danke danke an alle!
hab es inzwischen hinbekommen :)
Also Wenn(istfehler(b5*(c5/a5);"0";(b5*(c5/a5)))) war schon richtig man muss nur noch ne Klammer setzten sah dann bei mir so aus:

Also Wenn(g4="ja";(Wenn(istfehler(b5*(c5/a5);"0";(b5*(c5/a5))))
)...

- - - - - Nachträglich hinzugefügt - - - - -

Aber neues Problem, kann ich ohne zweite Tabelle den Wert der in einer Spalte eingegeben werden soll umändern?

Also konkret soll bei mir wenn jemand 0 eingibt, daraus 0,00001 werden
 
Lösung
Ja richtig den Wert einer Zelle soll ohne dass ich eine Zweiten Zelle brauche geändert werden...
ja aber geht vermutlich nicht ohne weiteres...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top