V
Voodoo
Hey Community,
nachdem mein PC ja nun seit März läuft und alle Kinderkrankheiten behoben sind, interessiere ich mich für das Übertakten meiner CPU. Aktuell habe ich einen Intel i7-4790k eingebaut und einen "Dark Rock TF"-CPU-Kühler (TopFlow-Variante vom Dark Rock 3). Bevor ich aber das eigentliche Thema angehe möchte ich gerne wissen was die vor und Nachteile sind, da ich mit meinem Laienwissen das wohl eher schlecht einschätzen kann
Lohnt sich das übertakten bei der CPU denn überhaupt und ist der Kühler darauf ausgelegt oder laufe ich Gefahr das ich das gute Stück total zerschieße. Auch weiß ich nicht, wie ich den Boost-Takt bei der CPU einstellen kann oder läuft eine CPU automatisch auf Boost-Takt? Bei dem i7 soll der Basistakt ja bei 4.00 GHz liegen und der Boost bei 4.4 GHz soweit ich das weiß. Sollte der Boost-Takt nicht automatisch eingestellt sein, wo kann ich dies einstellen und ist es ein merklicher Unterschied der mir als Otto-normalzocker und einem Grafikluder ausreichen würde?
Ich hoffe auf eure Hilfe
Gruß
Armaholicer / Lukas
nachdem mein PC ja nun seit März läuft und alle Kinderkrankheiten behoben sind, interessiere ich mich für das Übertakten meiner CPU. Aktuell habe ich einen Intel i7-4790k eingebaut und einen "Dark Rock TF"-CPU-Kühler (TopFlow-Variante vom Dark Rock 3). Bevor ich aber das eigentliche Thema angehe möchte ich gerne wissen was die vor und Nachteile sind, da ich mit meinem Laienwissen das wohl eher schlecht einschätzen kann

Gruß
Armaholicer / Lukas