Umfrage zur geplanten Liga

Welches Konzept gefällt euch mehr?

• Konzept 1

Stimmen: 11 57,9%
  • Konzept 2

Stimmen: 5 26,3%
  • Konzept 3

Stimmen: 3 15,8%

• Gesamte Teilnehmer
    19

SergeantThunder

Rocket League
Bereichsleitung
Vereinsmitglied
Vorname
Jan-Lucas
Hallo Jungs und Mädels,
Die Planung unserer eigenen Liga läuft auf Hochtouren!
Wir haben zwei Konzepte zum Ablauf des Ligasystems herausgearbeitet und eure Meinung dazu ist uns wichtig.
Diese wären:
Konzept 1
Normales Punktesystem wie in jeder Liga, da es kein Unentschieden bei einem Best of 5 gibt, bekommt man für jeden Win einen Punkt und für einen Lose keinen. Mit dem System werden die Tabellenplätze festgelegt
Konzept 2
Tabellenplatzierung nach Wins. Das heißt bei einem Best of 5 müssen alle 5 Spiele gespielt werden. Bei einem 3:2 sammelt das Team 3 Punkte und das Verliererteam, trotz Lose, 2 Punkte. Man kann durch ein gutes BO5 also bis zu 5 Punkte holen.

Stimmt hier gerne ab welches Konzept ihr besser findet.
Bei Fragen gerne einfach kommentieren.

JokerGermany

Supporter
Member
Vorname
Joker
Für mich etwas Missverständlich geschrieben, wenn man nur flüchtig drüber liest XD
In Konzept 1 ist mit "für jeden Win einen Punkt" der Win vom BO5 gemeint oder?
Das bedeutet:
Konzept 1 - 0 oder 1 Punkt pro BO5
Konzept 2 - Bis zu 5 Punkte pro BO5

SergeantThunder

Rocket League
Bereichsleitung
Vereinsmitglied
Vorname
Jan-Lucas
Für mich etwas Missverständlich geschrieben, wenn man nur flüchtig drüber liest XD
In Konzept 1 ist mit "für jeden Win einen Punkt" der Win vom BO5 gemeint oder?
Das bedeutet:
Konzept 1 - 0 oder 1 Punkt pro BO5
Konzept 2 - Bis zu 5 Punkte pro BO5
Jap, so stimmt es.

Rayven

Member
Vorname
Jochen
Gibt es hierzu denn Erfahrungswerte? Finde es so ohne, etwas schwierig abzuschätzen, was fairer/sinnvoller wäre.

JokerGermany

Supporter
Member
Vorname
Joker
Ohne Erfahrungswerte mal meine bescheidene Einschätzung dazu:
Erstmal rein Rechnerisch: (Sagt mir wenn ich falsch liege XD )
Denn nehmen wir an, es gibt 5 Teams und jedes Team spielt einmal mit jedem anderem Team.
Also 5*4 = 20 (Man kann schließlich nicht gegen sich selbst spielen ;) )

Erreichbare maximale Punktzahl:
Konzept 1: 4 Punkte
Konzept 2: 20 Punkte

Neutral:
Bei Konzept 1 reicht es im Extremfall auch wenn man 3 Spiele gegen ein Team spielt, bei Konzept 2 "müssten" meiner Meinung nach immer alle 5 Spiele gespielt werden, was die Frust-Toleranz bei "schwachen" Teams schult XD

Vorteil Konzept 1:
Wenn das Team einen schlechten Tag hat, verschenkt es nicht gleich 5 potenzielle Punkte die man dann in anderen Spielen wieder reinholen muss... (Das könnte man aber auch entschärfen, siehe ganz unten PS )
Hier wird man sich wohl eher erst einmal auf den Gesamtsieg konzentrieren. Evtl. am Anfang absichtlich "lockerer" spielen um mal zu schauen wie die Gegner so spielen bzw sie in Sicherheit zu wiegen. Also evtl auch etwas "taktischer".

Vorteil Konzept 2:
Ein Loss mit 2:3 Spielen im BO5 wird auch belohnt. Jedes Spiel zählt, das BO5 aufgeben ist keine Option. Entsprechend ist auch der "Druck". Hier sehe ich insbesondere ein Vorteil im Wettbewerb bei "schwachen" Teams.
Denn nehmen wir mal das obige Beispiel und 2 verschiedene "schwache" Teams:
Ein Team spielt die 4 Matches immer 2:3 außer eines gewinnen Sie 3:2.
Das andere Team Spielt die 4 Matches und verliert immer 2:3 außer einmal, dort gewinnen sie 4:1
Ergebnis Bei Konzept 1: 1 Punkte für Beide Teams.
Ergebnis bei Konzept 2: 9 für das eine Team, 10 Punkte für das andere Team.
Klar kann man solche knappen patt Situationen im Konzept 1 ausgleichen indem man andere Faktoren wie Siege in solchen Fällen hinzuzieht, aber besser in der Tabelle wäre da Konzept 2.
Würde auch behaupten, dass das über die Gesamtsaison betrachtet bei schwachen Teams für weniger Frust sorgt, weil (hoffentlich) wenigstens ein paar Punkte zusammenkommen ;). Auch wenn so ein 0:5 aus einem BO5 natürlich gerade bei schwachen Teams ziemlich reinhaut und frustrierend ist. Thats Life ;)

Ich sehe Konzept 1 eher für ein Tunier und Konzept 2 eher für ein Liga, habe mich daher für letzteres entschieden.

PS (um Sycrax Sycrax bei der Planung in den Wahnsinn zu treiben):
Bei Konzept 2 könnte man auch überlegen, ob man die BO5 Matches alle hintereinander gegeneinander spielt oder ob man sie mischt.
Vorteil nicht mischen:
Man kann sich auf die Gegner einstellen, kann evtl. besser Strategien zwischen den Spielen entwickeln.
Vorteil mischen:
Wenn man einen schlechten Tag hat, verhaut man nicht gleich alle B05 Matches^^
Auch ist es meiner Meinung nach dann kein bloßes abarbeiten von Gegnern.

Zuletzt bearbeitet:

Nick/rush_A

Counter-Strike: Global Offensive
Bereichsleitung
Vorname
Tobias
Ohne Erfahrungswerte mal meine bescheidene Einschätzung dazu:
Erstmal rein Rechnerisch: (Sagt mir wenn ich falsch liege XD )
Denn nehmen wir an, es gibt 5 Teams und jedes Team spielt einmal mit jedem anderem Team.
Also 5*5 = 25

Seit wann kann man gegen sich selber spielen ;)

SergeantThunder

Rocket League
Bereichsleitung
Vereinsmitglied
Vorname
Jan-Lucas
Gibt es hierzu denn Erfahrungswerte? Finde es so ohne, etwas schwierig abzuschätzen, was fairer/sinnvoller wäre.
Nein tatsächlich nicht aber wollten im Voraus mal fragen. Wenn es von euch gewünscht wird können wir mal eine kleine Testliga machen mit den beiden Konzepten

Sycrax

Finexes Pro Series Ligaleitung
Vereinsmitglied
Supporter
Member
Vorname
Andreas
PS (um Sycrax Sycrax bei der Planung in den Wahnsinn zu treiben):
Bei Konzept 2 könnte man auch überlegen, ob man die BO5 Matches alle hintereinander gegeneinander spielt oder ob man sie mischt.
Vorteil nicht mischen:
Man kann sich auf die Gegner einstellen, kann evtl. besser Strategien zwischen den Spielen entwickeln.
Vorteil mischen:
Wenn man einen schlechten Tag hat, verhaut man nicht gleich alle B05 Matches^^
Auch ist es meiner Meinung nach dann kein bloßes abarbeiten von Gegnern.

Erstmal Danke für die ausführliche Analyse der beiden Systeme. Ich würde allerdings noch etwas ergänzen:

Bei Konzept 1 hat der Tabellenführer prinzipiell so lange die Führung bis er verliert und selbst dann können andere Mannschaften nur einen Punkt aufholen. Bei Konzept 2 Wird das Aufholen leichter da man dafür lediglich mehr Spiele pro Match gewinnen als der erste Platz (Andererseits ist es auch leichter möglich einen großen Abstand aufzubauen).

Zusätzlich wäre mir aber noch ein System eingefallen um beide Systeme zu kombinieren.

Konzept 3:

Es werden (z.B.) keine 5 sondern 4 Spiele gespielt und anhand der Ergebnisse beurteilt Win / Loose / Draw um dann die Punkteberechnung wie z.B. beim Fußball (3 Punkte bei Win / 2 bei Unentschieden / 0 bei Loose) durchzuführen.
Dadurch wird der Punkteabstand nicht zu groß und man hat auch einen Mittelschritt zwischen Win und Loose.

Mein Vorschlag zur Lage:

Wenn wir genug Leute zusammen bekommen um eine kleine Liga zu veranstalten könnten wir diese am Wochenende Spielen und dann die Ergebnisse in alle drei Systeme Eintragen um zu sehen wie sich die Änderungen auswirken.

JokerGermany

Supporter
Member
Vorname
Joker
Zusätzlich wäre mir aber noch ein System eingefallen um beide Systeme zu kombinieren.

Konzept 3:

Es werden (z.B.) keine 5 sondern 4 Spiele gespielt und anhand der Ergebnisse beurteilt Win / Loose / Draw um dann die Punkteberechnung wie z.B. beim Fußball (3 Punkte bei Win / 2 bei Unentschieden / 0 bei Loose) durchzuführen.
Dadurch wird der Punkteabstand nicht zu groß und man hat auch einen Mittelschritt zwischen Win und Loose.

Finde ich besser als Konzept 1, da so ein knappes 3:2 bei Konzept 1 schon ziemlich frustrierend sein kann..

Für Mich:
Konzept 2 > Konzept 3 > Konzept 1

Mein Vorschlag zur Lage:

Wenn wir genug Leute zusammen bekommen um eine kleine Liga zu veranstalten könnten wir diese am Wochenende Spielen und dann die Ergebnisse in alle drei Systeme Eintragen um zu sehen wie sich die Änderungen auswirken.
Dann würde man bei Konzept 3 einfach so tun, als wäre die 5. Runde nicht gespielt worden?

SergeantThunder

Rocket League
Bereichsleitung
Vereinsmitglied
Vorname
Jan-Lucas
Wir würden jetzt die Konzepte testen wer Bock hat kommt auf TS

Nick/rush_A

Counter-Strike: Global Offensive
Bereichsleitung
Vorname
Tobias
Konzept 3:

ich dachte bei einen unentschieden bekommen beide einen Punkt ;)

JokerGermany

Supporter
Member
Vorname
Joker
ich dachte bei einen unentschieden bekommen beide einen Punkt ;)
Danke, hatten wir auch schon festgestellt.
Auf Sycrax Sycrax Wunsch hin hier nochmal den Link zur Tabelle:
Kampf gegen die Forensoftware
Im Tabellenblatt Spiele müssen noch die beiden ausstehenden Matches eingetragen werden!

Zuletzt bearbeitet:

Sycrax

Vereinsmitglied
Supporter
Member
Vorname
Andreas
Ich war so frei und habe die Tabelle mal so eingerichtet dass sie sich automatisch sortiert je nach eingetragenen Ergebnissen.

PS: Es sind noch ein paar kleine Fehler in den Berechnungen zu finden die aber demnächst behoben werden sollten.

SergeantThunder

Rocket League
Bereichsleitung
Vereinsmitglied
Vorname
Jan-Lucas
Es ist möglich seine Stimme bei der Umfrage zu ändern, falls jemand eine andere Variante mehr gefällt bitte abstimmen. Außerdem werde ich Variante 3 noch als 3. Antwort hinzufügen

HA_WX

Vereinsmitglied
Supporter
Member
Vorname
Tobias
Wie ist nach dem Testen der Varianten jetzt die Stimmung in den Lagern? Hat sich was als Favorit hervorgetan oder macht etwas gar keinen Sinn?

Sycrax

Vereinsmitglied
Supporter
Member
Vorname
Andreas
Wie ist nach dem Testen der Varianten jetzt die Stimmung in den Lagern? Hat sich was als Favorit hervorgetan oder macht etwas gar keinen Sinn?
Ich kann zumindest die Tabellen kurz Analysieren:

Variante 1:

Variante 1 entweder 1 Punkt oder keiner
PosTeamTGTTDSNPunkte
1Happy Fabsi703436505
2Kerioo301911212
3Janorium35341222
4Captain Dragonix3336-3222
5Synas3545-10232
6Jocrax2358-35050

Profitieren tun hier im Prinzip nur die Überflieger alle anderen stehen ziemlich gebündelt im Mittelfeld oder am im Fall von mir und Joker am ende der Tabelle.

Auffällig hierbei ist dass obwohl das Team Kerioo nur 3 Spiele gespielt hat, wird es trotzdem auf Platz 2 der Tabelle.

Variante 2:

Variante 2 Jeder Win ein Punkt
PosTeamTGTTDWNPunkte
1Happy Fabsi70343613213
2Janorium35341757
3Synas3336-3787
4Captain Dragonix301911575
5Kerioo3545-10545
6Jocrax2358-352132

Wie klar war ist hier auch das Team Happy Fabsi der Gewinner allerdings ist der Punktevorsprung (verhältnismäßig) niedriger als bei Variante 1. Zudem ist das Mittelfeld etwas dynamischer aufgeteilt. Den Abschluss bilden wieder Joker und ich, konnten jedoch zumindest 2 Punkte erspielen.

Auf dieser Tabelle ist Kerioo, da ihnen die Punkte der nicht gespielten Spiele fehlen, nicht mehr Platz 2 sondern auf Platz 5.

Variante 3:

(Für diese Variante wurde nur die ersten beiden Spiele gewertet um ein Unentschieden zu ermöglichen)

Variante 3 - 2 Spiele - Unentschieden = 1 Punkt, 2 Siege = 3 Punkte, 0 Siege = 0 Punkte
PosTeamTGTTDSUNPunkte
1Happy Fabsi44242041013
2Kerioo211292016
3Janorium222201306
4Synas2532-71225
5Captain Dragonix2129-80222
6Jocrax1634-180232

Die Kombi aus den beiden vorherigen Systemen Punktet durch ein ausgewogenes Mittelfeld, platziert allerdings Kerioo trotz 2 nicht gespielter Spiele auf Platz 2.

Interessant hierbei ist dass Joker und ich Punktegleich mit Captain Dragonix stehen da beide Teams 2x ein unentschieden erreicht haben.

ABSCHLUSS:

Natürlich hat in allen drei Varianten die Stärkste Mannschaft gewonnen und die schwächste Verloren. Allerdings gibt es in den Varianten 2 und 3 auf den Plätzen dazwischen mehr Dynamik wodurch die Liga an sich spannender wird.

Zusätzlich will ich anmerken dass diese Probeliga nur aus einer Runde (Nur Hinspiel) mit 6 Teams bestand. Also wesentlich weniger Spiele als es in einer echten Liga geben würde. Der Kampf um die Punkte wäre in einer Vollen Liga wesentlich Spannender.

Jetzt bleibt mir nur noch euch zu bitten die Systeme mal wirken zu lassen und dann nochmal für das System abzustimmen welches ihr bevorzugt.

MfG.: Sy

Zuletzt bearbeitet:

Rayven

Member
Vorname
Jochen
Danke für die ausführlichen Antworten und das Testen!
Also ich finde Variante 1 nicht gut, aus den bereits genannten Gründen.

Ob nun Variante 2 oder 3, kann ich gar nicht genau sagen, was ich besser finde. Hat beides sein Geschmäckle...
Bin mir nicht sicher, ob Variante 1 überhaupt noch zu Auswahl stehen sollte. Noch sind da ja die meisten Stimmen, aber ich gehe davon aus, dass dies ältere sind?