Priesterausrüstung in Phase 1 und 2

Anthoria

Member
Registriert seit
7. Oktober 2019
Beiträge
12
Vorname
Anthon
Hallo liebe Priesterinnen und Priester!


In diesem Post möchte ich für uns und für all diejenigen, die nicht in die heiligen oder schattigen Künste eingeweiht sind, einen Überblick über sinnvolle, gute und nichtzuletzt die aktuell besten Items in jeden Rüstungsslot geben. Der Großteil von euch wird sicherlich ähnliche Aufstellungen schon im Internet recherchiert haben. Meine Zusammenstellung basiert primär auf drei Dingen:

1. Zum einen - für die Items an sich - auf Best-in-Slot(BiS)-Listen und Attributtheorycrafting in diversen online Guides. Beispielhaft möchte ich als Quellen, folgende Seiten angeben, ohne behaupten zu wollen, dass eine von denen - zumindest nach meiner Einschätzugn - in wirklich ausnahmlos allen Punkten Recht hat:

Classic Shadow Priest Best in Slot (BiS) Gear Guide - WoW Classic 1.13

Classic Priest Healing Best in Slot (BiS) Gear Guide - WoW Classic 1.13

ClassicWoW.live

Holy Priest Raid BiS Gear Guide

(Ergänzungen nehme ich an dieser Stelle auch gerne entgegen!)


2. Zur Verteilung des Loots weiter oben genanntes Theorycrafting und vorallem auch die in diesem Forum unter entsprechendem Punkt zu findenden Lootregeln. Die dort zu abgebildete Itemverteilung wurde von einer der profiliertesten Classic-Gilden erstellt (zumindest wurde mir das so an mich weitergetragen) und ist zumindest größtenteils absolut nachvollziehbar. Rechnerisch wie logisch. Lediglich das Auslassen der armen Shadows ist hier zu bemängeln. (Größtenteils können wir jedoch bei den Hexeritems unterkommen. Ansonsten siehe Tabelle unten!)

3. Und zuletzt irgendwie ja auch meine eigene Erfahrung sowohl aktuell von Shadowseite, als auch aus meinem vorherigen Leben als Heiler. (Ja, das ist nicht einfach. Zu ähnlichen Vergangenheitsbewältigugen lade ich in die Selbsthilfegruppe "Plötzlich DD, was nun? Schizophrene Hybridklassen und deren mentale Bewältigung" Wir treffen uns einmal im Quartal beim Druidenlehrer in Moonglade zum Frustwegangeln.)


Anregungen und Anmerkungen nehme ich dennoch gerne jederzeit entgegen.


Zu der Tabelle noch einige Anmerkungen:
Die Spalten B und C, bzw. gelb-markierte Bereiche gelten für Heiler, die Spalten D und E, bzw. flieder/hell-lila markierte Bereiche für Shadow.
Die jeweiligen Bereiche gliedern sich je in die Preraid Best in Slot Ausrüstung und Alternativen dazu (Spalte farbig hervorhegoben, das beste Item ist in rosa Schrift, ähnlich gute in orange, passable Alternativen schwarz) und die Raid Best in Slot Ausrüstung (hier sind die Items in der jeweiligen Itemqualität markiert).
In den Zeilen darunter befindet sich der Boss bzw. die Instanz, bei dem/in dem es das Item gibt.
Rechts daneben findet ihr in der Spalte G unter "Erläuterungen" Anmerkungen zu einigen Itemslots, die eventuell abweichen, vorallem zu allen Nicht-Set-Items.
In der Zeile für Raidgear finden sich bei mehreren Rüstungsteilen Zeichen die wie folgt zu interpretieren sind:
Klammer > - Item besser bzw schlechter.
(>) - Item geringfügig besser
= - Item gleichwertig
(=) - Item etwa gleichwertig.
(!!!) - Anmerkungen beachten


Ich entschuldige mich dafür, dass es etwas Mischmasch Deutsch und Englisch ist. Wer schon ein bisschen selbst Atlas Loot durchforstet hat, sollte wissen, was gemeit ist. Ansonsten sollte man es mit der Dropangabe und Atlas Loot oder Google finden können.
Fürs erste wars das. Wenn euch das so gefällt, kann ich das gerne für den Stand ab BWL aktualisieren. Zumindest in analoger Papierform hatte ich das für mich schonmal gemacht. Kritik kann gerne hierunter oder notfalls auch anonym per Post angemerkt werden! :)

Liebe Grüße
Anthoria


1573417732713.png
 

Notholy

Community-Mitglied
Registriert seit
30. Oktober 2019
Beiträge
12
Vorname
S.
Die Liste deckt sich ziemlich mit meiner, danke für die großartige Arbeit!

Eine Frage dazu: Ist der Whipvine Gürtel soviel besser, als der T1-5er-Bonus? Nach der Liste würde man ihn nicht bekommen :)

Ich hole meine Anregungen von dieser Liste hier: The Classic List
 

Migbi

Member
Registriert seit
3. Oktober 2019
Beiträge
7
Ort
Zürich
Vorname
Dominik
Vielen Dank für deine Mühe! Deckt sich mit meinen Nachforschungen :)
Jetzt muss nur noch der Lootgott mal großzügig sein ;)
 

Anthoria

Member
Registriert seit
7. Oktober 2019
Beiträge
12
Vorname
Anthon
Die Liste deckt sich ziemlich mit meiner, danke für die großartige Arbeit!

Eine Frage dazu: Ist der Whipvine Gürtel soviel besser, als der T1-5er-Bonus? Nach der Liste würde man ihn nicht bekommen :)

Ich hole meine Anregungen von dieser Liste hier: The Classic List
Moin!

Ich persönlich bin mit Krit als Heiler nie wirklich warm geworden (ich finde auch sture +Heilung immernoch fragwürdig). Insofern hab ich von keinem der T1 Boni eine extrem hohe Meinung...

Aber ja, da hast du Recht. An den 5er Setbonus hab ich beim Zusammenstellen nicht ganz gedacht. Wille miteingerechnet, bringt der Whipwinegürtel grob 20 Heilung und etwa 1 Mp5 mehr gegen 13 Int, n bischen Leben und potentiell 2% Krit auf T1. Genau nachrechnen kann ich das zwar grade nicht, aber ich habe mal vor Jahren auf dem Classicserver den groben Richtwert (zwar für Mages) von einer Umrechnung von ca. 15 (10-20) Spellpower pro 1% vorgerechnet bekommen. Weder weiß ich, ob das überhaupt so stimmt bzw. aktuell ist, noch denke ich, dass das 1 zu 1 übertragbar ist aber für die grobe Orientierung reichts ja. Dann wäre der 5er Setbonus logischerweise besser, von den reinen Stats gesehen halt der Whipvine. Ich denke, das ist mit der Erwähnung von beiden auch berücksichtigt in der Tabelle.

Um den 5er Bonus vollzukriegen, würde ich eventuell die Hose, sofern man T2 noch nicht hat, als das sinnvollste Austauschitem ansehen. Beim Helm verhält es sich vermutlich ähnlich. Ob ich die Robe aus Strath für T1 und 2% Crit ausziehen würde, weiß ich nicht. So als ergänzende Bemerkung vielleicht noch! :)

Auf jeden Fall danke für die Anmerkung! :)
LG Anthon
 

Ähnliche Themen

Top