Naxxramas Vorbereitung beginnt: JETZT!!!

Yawgmath

Member
Vorname
Martin
Die Vorbereitung zu Naxx hat begonnen: (Ich halte mal alles im TL;DR-Style)

Link zur Datei: Klick mich!!!!!
(Alles mit Forst Runes ist er ab Naxx erhältlich, da diese erst in Naxx "droppen", habt also schon mal die Mats)

WICHTIG: Priester brauchen Hit-Gear: 4%!

Holt euch bitte Ruf bei Argentum Dämmerung, sonst müsst ihr bei Naxx Eintritt bezahlen!
Exhalted: Umsonst!
Revered: 2 Arcane Crystal, 1 Nexus Crystal, 30g
Honored: 5 Arcane Crystal, 2 Nexus Crystal, 1 Righteous Orb, 60g
Friendly: GAR NICHT!

Zuletzt bearbeitet:

Anthoria

Member
Vorname
Anthon
Betrifft: Hit Gear für Priester:

Erstmal für alle, die das nicht direkt auf dem Schirm haben, da gehts um den Razzuvious Fight, bei dem die Priester den Boss mit übernommenen NPC's tanken müssen.
Hitgear für Priester könnte wie folgt aussehen: Classic-Ausrüstungsplaner - World of Warcraft
Gibt für einige Slots Epicvarianten mit mehr Stats, das sollte das sein was am einfachsten farmbar ist. Alternative gute Armschienen lassen sich über War Effort Quests in Silithus mehr oder weniger alleine erfarmen. Maximal müsste man demnach auf bis zu 18% hit kommen. Dementsprechend wäre bspw. die Träne bzw. 2% allgemein auftauschbar.

Ich denke am einfachsten zu bekommen sollten sein: Kopf (AQ), Kette(blau Strath Liv, Epic ZG), Umhang(blau Arena, epic ZG) und Gürtel (2% aus BWL, blau und 1% in Scholo oder BRD Arena) = 4/5 %
An das Blutrebenset ist gleichwohl einfach zu kommen: Brust, Hose, Stiefel = 4 %
Der Armschienenfarm könnte als Heiler alleine ziemlich lang und aufwändig sein, wäre aber etwas, was auf jeden Fall machbar wäre. Der T2,5 Setkopf sollte mindestens in Hinblick auf Naxx für die Priester preisgünstig zu bekommen sein. = 2%
Die Ringe und Hände aus ZG könnten angesichts der aktuellen Raidgestaltung tatsächlich am schwierigstein sein. Mit dem Setbonus auch nochmal zusammen.= 4%.

1600115126251.png

Die dann fehlenden 2% könnten durch Waffen oder Trinkets wet gemacht werden. Da ich aber auch angesichts unseres enormen Droplucks diesbezüglich nicht wirklich daran glaube, dass es realistisch sinnvoll ist, derart viele Heilpriester pro Raid mit vollen 16 Prozent Hit (Ergo der Träne) auszustatten und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das normale Raids ohne Split schaffen, plädiere ich wirklich eher für eine Skillung die in diese Richtung geht mit 6% Hit durch Gear: SKillung mit 6% Hit auf Gear.
Ideal und von meiner Seite wünschenswert fände ich folgende Skillung mit 12% Hit auf Gea (evtl. 10%, dann ohne Inneres Feuer): Skillung mit 12% Hit auf Gear

Ein bis zwei Priester pro Raid sollten dabei eine "normale" Skillung oder Deepdiszi bleiben für den Willebuff. Bei den verschiednen Abstufungen von 6-12% Hit lässt sich zudem schön erkennen, dass Hit-farm-fleiß belohnt wird. 2% gefarmtes Hit auf Gear entsprechen dann für alle Fights 2% Flat mehr Heilung

Auch wenn das (bzw. einzelne Abstufungen) sicherlich keine 100% ideal optimierten Heilskillungen sind, so denke ich doch, dass beispielsweise mit 14/30/7 Priestern und 98-99% Heilleistung der Raid unterm Strich deutlich weiter als mit Tränen auf Heilern anstatt auf Casterdds. Auf Willebuff und Mentale Beweglichkeit sollte in Naxx bei einzelnen Priestern nahezu Verlustfrei verzichtet werden können.

Beim aktuellen Stand in Domo wäre es z.B. sinnvoll wenn ich als Shadow/Weaver/Heiler mit Träne die 16% , perspektivisch wohl mit min. 20 Punkten in Schatten erreiche und von den Vollheilern mindestens Boxxy als Heiler mit Träne die 16% über Gear versucht zu bekommen für Normalskillung (Willebuff) und 16%. Daher denke ich, dass Boxxy als erster von uns damit anfangen sollte etwaige Items aus den Raids zusammen zu bekommen.

Ich hätte auch schon bei uns im Raid einmal gefragt, wer zu dieser doch mal sehr spannenden anderen Aufgabe Lust hätte und doch breite Bereitschaft mitbekommen.

Falls es diesbezüglich Fragen gibt, kontaktiert mich gerne.

LG Antho

Anhänge

• 1600125937414.png
    1600125937414.png
    161,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Stumpfi

Member
Vorname
Michael
Danke für die Arbeit, da ist jemand mit Angagement (weckt den Willen zu mehr Einsatz) :thumbsupdabei, Leder Zeug , grad das Frostsäbler ist herzustellen, aber wirklich sinnig ?
da sind keine Stats drauf, also fast nackig du sein wirst :)

Yawgmath

Member
Vorname
Martin
Besser etwas weniger von allem auf Slots, die eh wenig Stats haben, als am Ende mit vielen Stats unheilbar zu sein ;) Denn man kann nicht davon ausgehen, dass wir genug Frost Runes bekommen, um das richtige Frostresi-Gear herzustellen.

Generell gilt: Besser haben als brauchen!

Zuletzt bearbeitet:

Yawgmath

Member
Vorname
Martin
Update: Priester sollten mit 4% hit genug haben (denn die Mobs sind selbst Level 60)

Park

Community-Mitglied
Vorname
Park
Meeles brauchen 250 Frostresi unbuffed!
Caster brauchen optimierte (bzgl. Mana, Stamina, DMG- und Healoutput) 150 Frostresi unbuffed!
Consums werden auf jeden Fall notwendig sein!
Also zZ geht man in der community davon aus, dass man ca. 100-150 unbuffed für die Melees braucht und ca. 150-250 ungebufft für die Caster, je nach Raiddps und Healoutput.
Ohne den gecrafteten Gear oder Gear was in Naxx droppt, ist der 250FRR Wert für Melee ohnehin nicht wirklich sinnvoll erreichbar. Außer man möchte 0 Damage machen und mit 5k Leben in full greens beim Boss stehen.

Bei den letzten beiden Bossen must have:

Außerdem wäre noch ein Vorschlag von mir die Frostresi Sachen, die in Naxx droppen mit /roll 100 zu verwürfeln (Platte, Stoff, Leder und Schwere Rüstung eigene Spielerpools) und nicht über DKPs zu verteilen. Es ist etwas raiddienliches, was den Raid als Ganzes vorran bringen soll. Und dann macht man das wie bei Ony Tasche, wer schon ein Teil bekommen hat, würfelt beim nächsten Teil erstmal nicht mit, bis jeder 1 Teil hat, danach kommt dann Runde 2 etc. Dann wird über Zeit jeder mit Frostresi ausgestattet. Und niemand wird sich wie bei DKP zurückhalten.
Halsketten und Ringe kann man dann per DKP verteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Yawgmath

Member
Vorname
Martin
Also zZ geht man in der community davon aus, dass man ca. 100-150 unbuffed für die Melees braucht und ca. 150-250 ungebufft für die Caster, je nach Raiddps und Healoutput.

Dies stimmt so nicht, denn Meeles sind nicht Gear-Resourcen-Gebunden! Heißt, dass Meeles schon aus reinster Logik heraus mehr Resi tragen werden müssen/können, da Wut und Energie nunmal nicht wie Mana funktionieren. Also nochmal Meeles bitte so viel wie möglich (also 150+) holen, und Caster müssen auf ihr Mana gucken und so um die 150 anpeilen!
Caster stehen in dem Kampf auch verteilter, so dass der IncomeDamage leichter kompensierbar ist, während die Meeles knubbeln, so dass gerade Meeles mehr Resi wegen der Damagespitzen brauchen.

Park

Community-Mitglied
Vorname
Park
Krieger ist die am meisten "Gear-Ressourcen-abhängige" Klasse in WoW Classic, aber gut ^^

Ich habe nur gesagt wovon man in der Community ausgeht (streams, foren etc.) und nicht was für uns zutrifft...
Also nochmal Meeles bitte so viel wie möglich (also 150+) holen
Ist ein deutlich realistischer Wert...

Yawgmath

Member
Vorname
Martin
Krieger ist die am meisten "Gear-Ressourcen-abhängige" Klasse in WoW Classic, aber gut ^^
Tut mir leid, aber die Aussage ist kompletter Quatsch, denn Krieger können immer Damage machen, Heiler macht gar nix mehr wenn sie kein Mana mehr haben, gleiches gilt für Mages! Dein Damage ist dann etwas niedriger, bei den Klassen, die wirklich in ihren Ressourcen über die Zeit begrenzt sind, kommt halt gar kein Schaden mehr und vor allem auch kein Heal mehr! Die von dir getroffene Aussage entstammt somit aus der Kriegerblase, die Fakten versuchen zu verleugnen, sodass sie selbst am besten darstehen, wie es auch schon bei Nightfall der Fall war, denn ein Krieger hat de facto die höchste Uptime vom Nightfallprocc und der Hunter die niedrigste, während der Krieger fast normalen Schaden macht und der Hunter keinen mehr. Dies belegen die Logs, doch sind die Krieger, die dort "Theory Crafting" betreiben, in ihren Discords und Foren gegenüber Fakten scheinbar immun, da sie Annahmen machen, die mit der Realität nicht kompatibel sind.... Dieses mathematische Fehlverhalten beobachte ich leider aktuell in zu vielen Bereichen unserer Gesellschaft und es nervt mich auch, dass ich mich auch in WoW damit auseinander setzen muss...

Edit: Wenn also zu viele Meeles zu hohen Damage bekommen, was sie immer auf einmal bekommen, da die knubbeln müssen, dann lutscht ihr die Healer leer, und wenn man nun behauptet, dass die Caster (also auch healer) 250 unbufft tragen sollen, dann begrenzt man deren Manapool nochmal mehr obwohl die Caster wenn dann nur vereinzelt den Blizzard fressen... Hier ist die Irrlogik deutlich zu erkennen!!

Desweiteren, ist 250 unbuffed ein sehr realistischer Wert, denn du kannst ALLES tragen, ich als Stoffi hingegen nur Stoff und ich bin auch bei 150 unbuffed ohne zu große Geareinschnitte zu haben.

Edit 2: Raidlead-Ansage ist FR-Gear holen! Wir können auch sagen, dass wir vor Naxx einen Check machen, und dass es Lootsperren gibt für die die kein Gear haben... Es ist nichts schlimmes sich vorzubereiten.... und es gilt immer noch: Besser Haben als Brauchen....

Zuletzt bearbeitet:

Park

Community-Mitglied
Vorname
Park
Oh wow. Ok... Ich muss sagen, ich bin wirklich überrascht und enttäuscht, dass du auf diese Art und Weise reagierst und aus einer Spiel-bezogenen Diskussion mich persönlich angreifst...
Dieses mathematische Fehlverhalten beobachte ich leider aktuell in zu vielen Bereichen unserer Gesellschaft und es nervt mich auch, dass ich mich auch in WoW damit auseinander setzen muss...
Ich finde es schade, dass du deine privaten Frustrationen und Erfahrungen nicht vom Spiel trennen kannst. Solche Verallgemeinerungen ("LUL diE KrIEger wieDer") und Mutmaßungen, welche du in deiner Antwort anstellst, findet man ebenfalls In Real Life wieder. Diese liegen den meisten (auch mathematischen) Fehlannahmen zugrunde, welche dich offensichtlich so frustrieren. Wenn du also die Gesellschaft ernsthaft verbessern willst, kann ich dir nur empfehlen bei dir selbst anzufangen.

Dein Damage ist dann etwas niedriger, bei den Klassen, die wirklich in ihren Ressourcen über die Zeit begrenzt sind, kommt halt gar kein Schaden mehr und vor allem auch kein Heal mehr! Die von dir getroffene Aussage entstammt somit aus der Kriegerblase, die Fakten versuchen zu verleugnen, sodass sie selbst am besten darstehen,
Finde ich sehr schade, dass du so denkst, ich mache mir aus diesem Grund die Mühe. Leider erneut eine Fehlannahme von dir, die du einfach in den Raum wirfst.
Ich habe für einen enzigen Boss in AQ40 2xRivenspikes gefarmt und mit Kreuzfahrer verzaubert, um den physischen Damage auf den Boss für alle Melees und Hunter zu steigern, da der Boss immun gegen FF ist, obwohl es meine persönliche Performance beeinträchtigt... (Bei den letzten Kills hatte ich die Waffen leider auf der Bank vergessen).
Die gesamte von dir erwähnte Nightfall Diskussion ist leider völlig aus dem Zusammenhang gerissen und stammt aus einer Performance-Liga (z.B. Speedrunning und Parsing), in welcher wir uns nicht befinden und Finexes somit völlig irrelevant. Wenn irgendwelche Krieger dies als Rechtfertigung verwenden, weil sie kein Bock auf Nightfall haben, sind daran nicht die Theory Crafter schuld. Will man Nightfall im Raid haben, so sollte man sich gleich einen Spieler suchen, der damit einverstanden ist Raidsupport zu spielen.

Edit: Wenn also zu viele Meeles zu hohen Damage bekommen, was sie immer auf einmal bekommen, da die knubbeln müssen, dann lutscht ihr die Healer leer, und wenn man nun behauptet, dass die Caster (also auch healer) 250 unbufft tragen sollen, dann begrenzt man deren Manapool nochmal mehr obwohl die Caster wenn dann nur vereinzelt den Blizzard fressen... Hier ist die Irrlogik deutlich zu erkennen!!
Gut, es ist eigentlich nur Taktiksache... Die Melees müssen nicht ALLE auf einem Haufen stehen etc...
Mein allererster Post war als Anfang einer offenen Diskussion gedacht, weil niemand genau sagen kann wie viel FrR man für Sapphiron braucht. Weder hatte ich geschrieben, dass FrR in der Menge nicht notwendig ist, noch hatte ich gesagt, dass Melees weniger Damage als Caster bei dem Boss fressen...
Hat man zu viel FrR dauert der Bossfight 10+ Minuten und wir wipen sowieso, weil 0 Damage kommt und Healer leer sind. Hat man zu wenig FrR, kommen die Heiler mit dem Heal nicht hinterher und wir wipen. Es gilt also die Balance zu finden.
Meine Frage bezog sich ausschließlich auf DDs, weil Heiler es noch schwieriger haben die perfekte Balance von FrR und Healgear zu finden.

Desweiteren, ist 250 unbuffed ein sehr realistischer Wert, denn du kannst ALLES tragen, ich als Stoffi hingegen nur Stoff und ich bin auch bei 150 unbuffed ohne zu große Geareinschnitte zu haben.
Für die Melees gibt es die möglichkeit ebenfalls ohne großen Probleme auf 150+ zu kommen, so dass man zumindest immer noch bei 5% hit und 4.4k Leben bleibt. Die Orks können noch zusätzlich FrR Hände tragen. Andere sind auf edgemasters angewiesen, da man dadurch 3% hit spart. Wenn man kein DFT hat, muss man etwas tricksen....
Wenn man kein DFT hat, muss man etwas tricksen....
Danach wirds problematisch, weil man sofort Hit und Leben verliert, womit ich bei meiner ursprünglichen Aussage wäre, dass man nicht wirklich sinnvoll auf den Wert von 250 OHNE NAXXGEAR kommen kann. Das hatte nicht mal was mit deiner Vorgabe zu tun, denn du hast Naxx Crafting Gear in deiner Liste drin...
Wenn wir Fläschchen der Titanen bei den letzten Bossen tatsächlich benutzen, kann man noch etwas mehr Geens mit mehr FrR anziehen...

Ich kann übrigens Plans: Radiant Leggings craften, wenn jemand braucht.

Edit 2: Raidlead-Ansage ist FR-Gear holen!
Ich Habe nie etwas anderes behauptet, auch nie gesagt, dass Melees sich kein FrR Gear holen brauchen. Wenn jemand aber von mir verlangt Stunden über Stunden über Stunden und einen Haufen Gold in etwas zu investieren, dann werde ich es immer hinterfragen.

Wir können auch sagen, dass wir vor Naxx einen Check machen, und dass es Lootsperren gibt für die die kein Gear haben... Es ist nichts schlimmes sich vorzubereiten....
Ich bin immer vorbereitet. Am besten auch Consum's überprüfen etc. damit über 50% des Raids mit Lootsperre in den Naxx geht. Ist bestimmt eine überaus positive Erfahrung für alle... ;)

Bei Allen anderen Raid- und Gildenmitgliedern möchte ich mich an dieser Stelle für die Situation entschuldigen, dass ich mich auf diese Art und Weise wegen Spielinhalten wehren musste. Ich hoffe, es vermiest euch nicht all zu sehr den Tag. Sorry.

Yawgmath

Member
Vorname
Martin
GZ Park, du hast wirklich alles erreicht, das du scheinbar erreichen wolltest, denn ich darf mich nun mit dem Schwachsinn befassen und sinnlos Zeit verschwenden, da ich es kommentieren muss und du ja einfach die Gilde verlassen hast....

Ich finde es schade, dass du deine privaten Frustrationen und Erfahrungen nicht vom Spiel trennen kannst. Solche Verallgemeinerungen ("LUL diE KrIEger wieDer") und Mutmaßungen, welche du in deiner Antwort anstellst, findet man ebenfalls In Real Life wieder. Diese liegen den meisten (auch mathematischen) Fehlannahmen zugrunde, welche dich offensichtlich so frustrieren. Wenn du also die Gesellschaft ernsthaft verbessern willst, kann ich dir nur empfehlen bei dir selbst anzufangen.
Du bist grade der Beweis für deine eigene These, denn die Vergemeinerung, die DU gemacht hast, zeigt, dass du DEINE Kriegerinformationsblase auf alle anderen bezogen hast. Dies wurde durch DEINE Zahlen, die bar jeder Logik sind "Caster 250" und "Meeles weniger" in deinem ersten Post losgetreten. Da du dann auch noch das hier nicht verstehen WOLLTEST:
Die gesamte von dir erwähnte Nightfall Diskussion ist leider völlig aus dem Zusammenhang gerissen
muss ich dich auch hier wieder ansprechen. Nein es ist nicht aus dem Zusammenhang, denn es zeigt mehr als deutlich, dass diese Kriegerinformationsblasen á la Discord versuchen alles zu verbreiten, damit sie selber niemals den "Job" machen müssen.
Ich musste dich persönlich ansprechen, da du vollends resilient gegen Argumente scheinst, wie du nun auch wieder durch:
Gut, es ist eigentlich nur Taktiksache... Die Melees müssen nicht ALLE auf einem Haufen stehen etc...
beweist! Deswegen muss ich auch zynisch werden: Rate mal wie viel Fläche einem Meele bei einem Drachenboss zustehen, ach stimmt ja Hinten ist der Schwanz und Vorne der Cleave + Breath. So dann verteilen wir mal die Meeles an die Flanke, ohhhh upsi... der Blizzard, der sich bewegt hat auch eine Fläche, sodass er mehrere Meeles immer gleichzeitig trifft? Natürlich hast du recht, denn du willst scheinbar eine Taktik spielen bei der Meeles entweder nicht mit kommen oder aber mitm Bogen schießen...
Für die Melees gibt es die möglichkeit ebenfalls ohne großen Probleme auf 150+ zu kommen, so dass man zumindest immer noch bei 5% hit und 4.4k Leben bleibt. Die Orks können noch zusätzlich FrR Hände tragen. Andere sind auf edgemasters angewiesen, da man dadurch 3% hit spart. Wenn man kein DFT hat, muss man etwas tricksen....
Was für eine extreme falsche Aussage mal WIEDER und deswegen muss ich nun diese Kacke zum 3. Mal richtigstellen?... Wenn ein Stoffi schon OHNE das Naxxgear auf den Wert von 150 kommen kann OHNE dass er unter 4,4k hp da steht (außer vllt Mages, die aber Wards haben), dann gilt: Ein Meele der ALLE Rüstungsklassen tragen kann, wird dies auch schaffen.

Durch deine Zahlennennungen hast du das erreicht, was du wolltest: 1. Einige Meeles vergleichen Sapphiron Resigear nun mit Viscidus und sagen "ach brauchte ich ja auch da nicht, wieso sollte ich mich denn nun wieder umsonst vorbereiten". 2. Das einige Leute wieder Panik schieben, dass die Offis keinerlei Vorbereitung und Plan haben und sowieso alles falsch machen! 3. Das sich aufgrund deiner Reaktion nun mehrere Personen damit beschäftigen müssen. 4. Wertevolle Lebenszeit durch die Scheindiskussion durch den "Zweifel" am Vorbereiten verschwendet wurde und 5. dass hier nur so viel Text steht, den eh keiner lesen will, außer einige wenige, sodass man dir antworten muss.

Ich überlege immer, wenn jemand sowas in den Raum stellt wie "Healer 250 Resi und Meeles am besten nur so maximal 100", ob man es nicht einfach machen sollte und dem der den Vorschlag gemacht hat einfach Raidlead geben sollte, weil wenn wir das vorschlagen, dann wird sich ein Teil der Gilden auch nur SO wie im Vorschlag benannt vorbereiten und wir werden dann eventuell (da wir ja pokern) gegen eine Wand rennen. Rate mal wer dann Schuld ist? Richtig der Raidlead, also ich!

Da wir ja auf der Schiene fahren: Also Glückwunsch, da du wie eine Schneeflocke reagiert hast und mich als Schuldigen für deine erfundenen unreflektierten Zahlen hingestellt hast, weil ich so blöd war dir zu wiedersprechen, durfte ich also wählen ob ich nun oder später an ALLEM Schuld habe, was auf der Welt passiert. Scheinbar habe ich mich ursprünglich geirrt, denn ich habe angenommen (ja hier liegt wohl mein Annahmefehler), dass du dich erstens nicht feige ausm Staub machst und du zweitens nicht gleich in deiner Einzigartigkeit wegschmilzt, wenn dir mal jemand nicht zustimmt.