[Konzept]Richtlinien im CoD-Bereich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerommel | Gerome

Vereinsmitglied
Community-Mitglied
Registriert seit
16. April 2020
Beiträge
648
Ort
Bad Sachsa
Vorname
Gerome
Richtlinien Bereich Call of Duty[Stand 14.11.2021]

Der Call of Duty Bereich beim Finexes e.V. ist einer der Grundpfeiler der Community.
Aus diesem Grund wird bei uns viel Wert auf den Umgang mit Spielern aus dem Clan und Fremd-Clans gelegt.
Eine Teilnahme an eSports Ligen wird immer angestrebt, ist aber KEINE Verpflichtung für die Mitglieder.



§§1. Regeln

§1.1 Grundlegende Regeln
  • alle Regeln der Finexes Community
  • Soundboards sind auf das minimalste zu reduzieren, verbot in Liga und Train Channel
  • alle Spieler in den Liga Teams müssen die SpielerPlus App [andere Apps mit der Leitung absprechen]. Browser oder Handy App. Infos und Einladungen durch die Teamleiter [betrifft nur Call of Duty]
  • Clantag Pflicht [FXS] ingame
§1.2 Streitigkeiten Intern
  • versucht euer Problem zuerst alleine zu regeln, erst danach bitte an die Bereichsleitung oder Supportern wenden
  • wenn vorhanden Beweise erbringen (Zeugen, Fotos, Videos)
§1.3 Streitigkeiten mit fremden Clans
  • bei Streitigkeiten/Beleidigungen u.ä. ist die Bereichsleitung oder ein Supporter sofort zu informieren (DC, Homepage) - am besten mit Foto oder Video
  • es wird kein "Alleingang" beim regeln einer Streitigkeit vorgenommen
  • eine Konfrontation ist zu unterlassen
  • eine Offensive, auf erhaltene Beleidigungen, sind unerwünscht und werden sanktioniert

§2. Anforderungen an neue Mitglieder
  • die grundlegende Spielmechanik von Call of Duty sollte bekannt sein
  • Interesse am Erlernen der Spielweise(Map-Kunde) sollte vorhanden sein
  • Alter +18 Jahre [nur Call of Duty]
  • Headset und Discord vorhanden
2.1 Clanmitglied werden
  1. Auf der Homepage anmelden - du bekommst eine Bestät. EMAIL und ein Admin muss dich freischalten
  2. Discord mit HP verbinden ->ERKLÄRUNG<-
  3. Danach müsst ihr 72h warten - "Schnupper Zeit" - lernt uns kennen!
  4. Auf der HP unter [Über - Mitglied werden] seht ihr wann ihr euch als Trial bewerben könnt
  5. DEINE BEWERBUNG - wir erwarten keinen Roman, dennoch sollten es mehr als 2 Sätze sein. [Wer bist du?,Wieso FXS?,Was erwartest du?,Was können wir von dir erwarten?,Erfahrungen?Andere Clans?]

2.2 Mitglied im Liga Team werden
  • Infos zu den einzelnen Teams findest du HIER
  • Ihr müsst Trial- oder Fullmember sein, eine Vereinsmitgliedschaft zählt als Fullmember
  • bei ModernWarfare II sprecht die Teamleiter [§4.3] an

§3. Einteilung Public/Liga

§3.1 Public Gaming
  • Public Gaming richtet sich an alle Mitglieder/Freunde, welche nur rein zum "spaß" hier sind
  • es kann gespielt werden was man möchte und mit wem man möchte
  • es sollten ausschließlich die im Discord erstellten Channel (Call of Duty) genutzt werden
  • bei LigaTeams, darf ab 4 Spieler auch der Trainingsraum [Discord] genutzt werden

§3.2 Liga Team [eSport]

3.2.1 Aufgaben Teamleiter

3.2.2 Wichtige Grundlagen zur Teilnahme eines Teams an der Liga
  • Akzeptieren der Regeln/Richtlinien von Finexes
  • Abgeschlossene Ausbildung als Teamleiter
  • Das Team sollte bei 5v5 mind. 7 Spieler haben
  • Das Team sollte bei 2v2 mind. 3 Spieler haben, Ausnahmen [bez. 2 Spielern] sind bei den Abteilungsleitern zu erfragen
  • Jedes Teammitglied muss aktiv am Liga und Trainingsgeschehen teilnehmen
  • Mitglied in mehreren Teams sein, ist nicht gestattet [sollte ein Spieler von Team A in Team B wechseln, so muss dieser aus dem Teamforum entfernt werden - auch wenn es nur für eine Season ist]
3.2.3 Einteilung der Teams in die Liga
  • Bei einem neuen CoD Teil, wo die Season#1 startet, werden die Teams per Auslosung eingeteilt, wenn sich kein Team findet für die 1.Liga
  • Jedes Team was sich bei der Abteilungsleitung für die Season anmeldet erklärt sich bereit ohne Ausnahme oder Kompromiss in der 1.Liga zu spielen [Wünsche werden natürlich berücksichtigt, so möglich]
  • Sollte ein Liga Team ein bis zwei Seasons Pause machen, so werden diese bei erneuter Spielaufnahme in die Season eingeteilt, wo diese zuletzt tätig waren [es sei denn es sind 2 Teams in der 1.Liga und bestehen auf ihren Platz dort]
  • Aussagen wie "Wenn wir nicht dort oder dort spielen" führen zum sofortigen Ausschluss des Teams aus dem aktuellen Liga Spielbetrieb für eine Season
  • Neue Teams [mind. 50% der Spieler haben mind. 2 Seasons in keinen Team gespielt] oder nachweislich schlechtere Teams [z.B. letzte Season "Tabelle entscheidet"] haben vor jeden anderen Team das Recht auf eine niedere Liga.

Alle Angaben ohne Gewähr oder sonst was. Ausnahmen bestätigen die Regeln.​

3.2.4 Teamname
  • Der Name darf selbstständig gewählt werden. Er sollte natürlich Sinn ergeben und keine "Gossen-Sprache" beinhalten.
  • Er sollte wenn möglich mit Finexes e.V. beginnen, Änderungen bitte absprechen [z.b. Finexes e.V. ToXiC oder eben DonauTalerBastardos [FXS] ]
3.2.5 Bewerbung der Spieler
  • Infos zu den einzelnen Teams findest du HIER
  • Eine Bewerbung an die Teams erfolgt direkt an den Teamleiter
  • Der Teamleiter entscheidet alleine [oder mit seinem Team] über die Aufnahme von Spielern
3.2.6 Training
  • Das Training muss aufgenommen werden, so bald sich ein Team für eine Season anmeldet
  • Training soll 2x/Woche stattfinden, wie und was beim Training gemacht wird entscheidet der Teamleiter.
3.2.7 Aktivität Spieler
  • Der Teamleiter hat dafür zu sorgen, dass seine Spieler beim Training anwesend sind. Um einen reibungslosen Ablauf Training/CWs zu garantieren, können wir die App "SpielerPlus - siehe §7.0" empfehlen
  • Ebenso kann man andere Programme nutzen
  • Der Bereichsleiter wird sporadisch Statistiken anfordern um die Aktivitäten einzusehen. Diese sollten übersichtlich abgegeben werden
  • inaktive [Liga+Training] Spieler sollten den Abteilungsleitern gemeldet werden und aus dem Teamforum entfernt werden [Ausnahmen bestätigen die Regeln - Krankheit, Auslandstätigkeit o.ä.]
3.2.8 Strafen
  • bei Abmeldung eines Liga Teams im Ligabetrieb wird jeder inaktive Spieler bestraft [weswegen der Ligabetrieb nicht aufrecht erhalten werden konnte für mind. 2 Seasons gesperrt]
  • Spieler mit weniger als 30% Trainingsteilnahme/Monat bekommen eine Season sperre [jeder sollte wissen wie und wann er Zeit hat, so er sich für ein Team entscheidet]
3.2.9 Inaktives Team
  • ein inaktives Team [Liga o.ä.] verliert sein Anrecht auf sein Teamforum. Dieses wird archiviert bis das Team wieder aktiv an der Liga teilnimmt [so das Team nicht schon länger als 2 Seasons besteht]
  • Sollte ein Team sich inaktiv melden, so verliert es sein Anrecht auf ein Teamspeak/Discord Trainings Channel


3.2.10 Auszeichnungen für die Liga Teams

1. deutsche eSport Bundesliga

  • Wird der Meistertitel geholt, bekommen die 8 Spieler mit den meisten Spielen des Teams einen Pokal mit Gravur
  • Wird Platz 2 oder 3 geholt, erhalten die 8 Spieler mit den meisten Spielen des Teams eine Medaille mit Gravur und Etui.
  • AUSNAHME: Ist mehr als 1 Finexes-Team in der 1. Liga, erhält nur das Team mit der höchsten Platzierung Pokal oder Medaille.
67743C92-781F-410B-9A6C-6926B49AC14B.jpeg 1649327186816.png



2. deutsche eSport Bundesliga

  • Beim ersten Platz in der 2. Liga erhalten die 8 Spieler mit den meisten Spielen eine Medaille mit Gravur und Etui.
1649327186816.png


Der Teamleiter meldet sich nach der Season, mit allen Namen&Adressen bei Fields Fields
Sollte anstatt ein Pokal lieber eine Medaille gewünscht sein, so kann dies bei Fields gerne mit angegeben werden​


§3.3 AcademyTeam

§3.3.1 Academy Team [MW o.a. CoD Teile] [wenn vorhanden]

  • neue Member und/oder Member welche es erstmal NICHT in ein LigaTeam schaffen (nur Mitglieder des Academy Teams dürfen in ein Liga Team aufsteigen, der Weg zum Liga Team führt AUSSCHLIEßLICH über das AcademyTeam, wie lange entscheidet der Teamleiter)
  • aktive bis teilweise aktive Member (2-3/Woche Anwesend)
  • mittelmäßiger bis guter Skill
  • 2x/Woche Train
  • teilweise selbstständiges erarbeiten (nach Auftrag Teamleiter) eines Trainings
  • gutes Teamplay
  • kritikfähig
  • App/Internet Nutzung der App SpielerPlus (täglich!)

§3.3.2 Sinn des Academy Teams
  • erlernen der "Map Calls" des Clans
  • erlernen der Positionen(Camp Spots) des Clans
  • erlernen von taktischen Granaten
  • erlernen von Grund Taktiken des Clans (z.b. Laufwege, Tactic Smoke, Pushen)
  • kennenlernen des Clans und deren Mitglieder


§4. Leitungen im Bereich Call of Duty

§4.1 Bereichsleiter
Name TeamspeakName Discord
zCameoo zCameoo zCameoo zCameoo
Brunhilde Brunhilde Brunhilde Brunhilde

§4.2 Supporter
Name TeamspeakName Discord

§4.2.1 Supporter Aufgaben
--->KLICK HIER<---

§4.3 Teamleiter -LigaTeams-
TeamnameNameLiga
H8ful Eight [MWII] Mouzereality Mouzereality inaktiv
Rage [MWII] Schmierlappen Schmierlappen inaktiv
ShootEmUp [MWII] Indi1992 Indi1992 inaktiv
Finexes Tactics [MWII] Fruchtwasserjr Fruchtwasserjr inaktiv

§4.3.1 Teamleiter Aufgaben
--->KLICK HIER<---

§4.4 Teamleiter -AcademyTeams-
TeamnameName BattleNet | ActivisionLiga



§5. Wichtige Links/Beiträge

§6. SpielerPlus App[betrifft nur Call of Duty V+ MW + BO]
§6.1 Erklärung
  • Die SpielerPluss App ist eine übersichtliche Anwendung. die genau das bietet, was wir als Bereichsleiter und Trainer benötigen. Es wird genutzt um das Training zu planen und die Liga Spiele.
  • Jeder Liga-Spieler muss mind. 2 Tage vor Training/Spieltag eine Rückinfo geben [Anwesend,Eventuell, weil?,Abwesend, weil?]
  • Die App findet ihr in jedem AppStore [Handy] oder unter die Homepage
  • jedes Mitglied sollte alle zwei Tage nach schauen, ob es neue Infos zum Team gibt, es wird keine Ausrede ala "Habe ich nicht gesehen" geben
  • es wird die Handynummer(bei HandyApp Nutzung) benötigt!
  • beide LigaTeam bei SpielerPlus werden von den Bereichsleitern erstellt damit wir einen GENAUEN Überblick über die Aktivität haben
§6.2 SpielerPlus für die Liga Teams
  • als Mitglied eines LigaTeams, wird man separat vom Bereichsleiter/Teamleiter eingeladen
  • dazu bekommt ihr ein Einladungslink per Handy oder per Teamspeak
  • weitere Fragen werden dann persönlich geklärt
  • Angabe der Handynummer an Bereichs/-Teamleiter
$6.3 Inaktivität melden bei SpielerPlus
Ich möchte mich für kurze/lange Zeit abmelden, da ich 8 Tage im Urlaub bin.
Das Programm sagt dann für mich automatisch alle Termine mit der Begründung ab.
Nicht abgemeldete Spieler werden von den Teamleitern nachträglich als "Abwesend-ohne Grund" markiert.
  1. Urlaub/Krank im Hauptreiter zu finden
  2. Abwesenheit eintragen "klicken"
  3. Auswahl [Urlaub/Krank/Inaktiv, Grund angeben] "klicken"
  4. alles ausfüllen [Bei Nachricht den Grund]
7. Bisherige Erfolge Call of Duty
7.1 Deutsche eSport Bundesliga 5vs5 Hardcore SuZ


7.2 Deutsche eSport Bundesliga 2vs2 Hardcore Feuergefecht & SuZ
7.3 Deutsche eSport Bundesliga 5vs5 Advanced Cup Hardcore SuZ

7.4 sonstige Cups

8. Bisherige Erfolge WarZone
8.1 Deutsche eSport Bundesliga Warzone Event - Duo
8.2 Deutsche eSport Bundesliga Warzone Event - Trio
8.3 Deutsche eSport Bundesliga Warzone Event - Quad

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Update am 27.07.22 - §3.2 Liga Team [eSport]
Die neuen Regeln treten zur Season#16 in Kraft
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Top