[Konzept] Ausbildung und Aufgaben [TL+Sup]

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerommel | Gerome

Vereinsmitglied
Community-Mitglied
Registriert seit
16. April 2020
Beiträge
648
Ort
Bad Sachsa
Vorname
Gerome
Auflistung Member mit Funktionen

NameAdmin Ausb. |
aktiv?
Bereichsleiter Ausb. | aktiv?Supporter Ausb. | aktiv?Teamleiter Ausb. | aktiv?
Fields Fields Ausb. beendet | jaAusb. beendet | neinAusb. beendet | neinAusb. beendet | nein
Gerommel | Gerome Gerommel | Gerome Aus. beendet | neinAus. beendet | neinAus. beendet | nein
Kekspuschel Kekspuschel Ausb. beendet | jaAus. beendet | jaAusb. beendet | ja
Mouzereality Mouzereality Aus. beendet | neinAus. beendet | jaAus. beendet | ja
Lemurensohn Lemurensohn Aus. beendet | neinAus. beendet | neinAus. beendet | nein
sanog91 sanog91 Ausb. nicht beendet | neinAus. beendet | neinAus. beendet | nein
Howlguy Howlguy Aus. beendet | jaAusb. beendet | nein
Schmierlappen Schmierlappen Ausb. beendet | ja
Indi1992 Indi1992 Ausb. beendet | ja
Fruchtwasserjr Fruchtwasserjr Ausb. beendet | ja
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aufgaben Supporter

Folgende Themen werden ab April 2021 monatlich besprochen und jeweils die Supporter stellen diese dem Abteilungsleiter vor [auch ohne Treffen immer zum letzten Tag des Monats per PN an die AL]

  • Memberanzahl [Zugänge-Name, Abgänge-Name,wieso sind sie gegangen, Inaktiv]
  • Teamleiter [funktioniert alles, brauchen sie etwas]
  • Member [Beschwerden über Member?, Ideen u. Anregungen]
  • Ligaplanung [wenn neue Season beginnt - Forumpost für neue Liga, welches Team sucht Spieler, erfragen beim Teamleiter]
  • Stand in den jeweiligen Ligen [Platzierung, NEWS nach der Season erstellen/vorstellen]
  • Wo wird Werbung gemacht und von wem?
  • Eventplanungen [wann ist ein Event - wer macht was, wie lief das letzte Event]
  • Beschwerden [Bereichsleitung, Supporter, Member, Fremdclans usw.]

Weitere Aufgaben der Supporter

  • Einhaltung und Durchsetzung der Regeln + Richtlinien
  • Bewerber Gespräche führen/Erklärung [bez. Bewerbung und Richtlinien]
  • Aktive Werbung + Gewinnung neuer Member über Social Media & im Spiel
  • Aktives Betreuen neuer Member
  • Hilfestellung bei DeSBL Angelegenheiten [Regelwerke, MatchUp]
  • Beschwerden über Member der AL melden per PN [Bericht anfertigen]
  • Ideen per Eigeninitiative [Event, Turnier]
  • Betreuung der Liga Teams [Hilfestellung durch direktes Ansprechen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgaben Teamleiter

vor der Season

  • Beginn und Leitung des Trainings
  • SpielerPlus nutzen o.ä. Apps
  • Teamforum erstellen oder pflegen für die neue Season
  • Teamspeak Channel Beschreibung anpassen und aktualisieren
  • Trainingstage der Abteilungsleitung melden
  • Auseinandersetzen mit den DeSBL Regelwerk [kennen ist besser als vermuten]

Euer Team bei der Abteilungsleitung anmelden für die Season XYZ [wenn die Ank. neue Season Post öffentlich ist]
  • Teamname
  • Wer wird Teamleiter Season #XY?
  • Wer wird Season #XY spielen? [Member welche nicht aktiv oder unzuverlässig sind, bitte raus aus dem Team]
  • Eure Ziele für die neue Season #XY [z.B. Wunschliga]
  • Wünsche, Anregungen an uns Abteilungsleiter


während der Season
  • DeSBL Liga Matches planen + Kontakt aufnehmen mit anderen Clans
  • FunWars planen [Ansprechpartner der Clans - nur sichtbar für Teamleiter]
  • "Matchbox" eintragen der bevorstehenden Spiele
  • "Matchbox" eintragen der Ergebnisse + kleiner Bericht zum Spiel - mind. 2 Sätze
  • Leitung des Trainings [2x wöchentlich]
  • Nutzung der App "SpielerPlus, oder vergleichbar" - Spieler sollen sich 24h vorher eintragen [Zu-,Absage oder "?" mit Grund - TL setzt dann "?" auf Anwesend oder Abwesend]
  • Einhaltung der Regeln/Richtlinien CoD, besonders §3.2 - auch die Teamspieler bei Fehlverhalten auf den Finexes Kodex hinweisen


nach der Season

Seasonabschluss Bericht verfassen [erst in das Teamleiter Forum] - Beispiel
  • WICHTIG! Headbanner - damit es in den NEWS vernünftig angezeigt wird
  • Kleiner Bericht mit nem Fazit zur Season
  • Auflistung der Spielergebnisse
  • Spieler des Teams
  • Abgänge des Teams
  • Was passiert nä. Season? [neue Spieler, Auflösung usw.]

  • SpielerPlus Screenshot seit beginn der Season#XY [will sehen wer wann beim Training war und bei den Spielen] [Leute die sich vergessen haben einzutragen und nicht kamen auf UNENTSCHULDIGT - Leute mit "?" dann auf Abwesend oder Anwesend gestellt durch TL- je nachdem ob die kamen oder nicht]
____________________________________________________________________________________________________________________________________

SpielerPlus App o.ä. [betrifft nur Call of Duty V + MW + BO]
Erklärung

  • Die SpielerPluss App ist eine übersichtliche Anwendung. die genau das bietet, was wir als Bereichsleiter und Trainer benötigen. Es wird genutzt um das Training zu planen und die Liga Spiele.
  • Jeder Liga-Spieler muss mind. 2 Tage vor Training/Spieltag eine Rückinfo geben [Anwesend,Eventuell, weil?,Abwesend, weil?]
  • Die App findet ihr in jedem AppStore [Handy] oder unter die Homepage
  • jedes Mitglied sollte alle zwei Tage nach schauen, ob es neue Infos zum Team gibt, es wird keine Ausrede ala "Habe ich nicht gesehen" geben
  • es wird die Handynummer(bei HandyApp Nutzung) benötigt!
  • beide LigaTeam bei SpielerPlus werden von den Bereichsleitern erstellt damit wir einen GENAUEN Überblick über die Aktivität haben
§7.2 SpielerPlus für die Liga Teams
  • als Mitglied eines LigaTeams, wird man separat vom Bereichsleiter/Teamleiter eingeladen
  • dazu bekommt ihr ein Einladungslink per Handy oder per Teamspeak
  • weitere Fragen werden dann persönlich geklärt
  • Angabe der Handynummer an Bereichs/-Teamleiter
$7.3 Inaktivität melden bei SpielerPlus
Ich möchte mich für kurze/lange Zeit abmelden, da ich 8 Tage im Urlaub bin.
Das Programm sagt dann für mich automatisch alle Termine mit der Begründung ab.
Nicht abgemeldete Spieler werden von den Teamleitern nachträglich als "Abwesend-ohne Grund" markiert.
  1. Urlaub/Krank im Hauptreiter zu finden
  2. Abwesenheit eintragen "klicken"
  3. Auswahl [Urlaub/Krank/Inaktiv, Grund angeben] "klicken"
  4. alles ausfüllen [Bei Nachricht den Grund]
 
Zuletzt bearbeitet:
§7. SpielerPlus App o.ä. [betrifft nur Call of Duty V + MW + BO]
§7.1 Erklärung
  • Die SpielerPluss App ist eine übersichtliche Anwendung. die genau das bietet, was wir als Bereichsleiter und Trainer benötigen. Es wird genutzt um das Training zu planen und die Liga Spiele.
  • Jeder Liga-Spieler muss mind. 2 Tage vor Training/Spieltag eine Rückinfo geben [Anwesend,Eventuell, weil?,Abwesend, weil?]
  • Die App findet ihr in jedem AppStore [Handy] oder unter die Homepage
  • jedes Mitglied sollte alle zwei Tage nach schauen, ob es neue Infos zum Team gibt, es wird keine Ausrede ala "Habe ich nicht gesehen" geben
  • es wird die Handynummer(bei HandyApp Nutzung) benötigt!
  • beide LigaTeam bei SpielerPlus werden von den Bereichsleitern erstellt damit wir einen GENAUEN Überblick über die Aktivität haben
§7.2 SpielerPlus für die Liga Teams
  • als Mitglied eines LigaTeams, wird man separat vom Bereichsleiter/Teamleiter eingeladen
  • dazu bekommt ihr ein Einladungslink per Handy oder per Teamspeak
  • weitere Fragen werden dann persönlich geklärt
  • Angabe der Handynummer an Bereichs/-Teamleiter
$7.3 Inaktivität melden bei SpielerPlus
Ich möchte mich für kurze/lange Zeit abmelden, da ich 8 Tage im Urlaub bin.
Das Programm sagt dann für mich automatisch alle Termine mit der Begründung ab.
Nicht abgemeldete Spieler werden von den Teamleitern nachträglich als "Abwesend-ohne Grund" markiert.
  1. Urlaub/Krank im Hauptreiter zu finden
  2. Abwesenheit eintragen "klicken"
  3. Auswahl [Urlaub/Krank/Inaktiv, Grund angeben] "klicken"
  4. alles ausfüllen [Bei Nachricht den Grund]
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Top